Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Russischer Einzelhändler Lenta ist neues Mitglied bei Einkaufs- und Marketingallianz in Europa

22. November 2017

Das russische Einzelhandelsunternehmen Lenta ist neues Mitglied bei der Verbundgruppe European Marketing Distribution (EMD) AG, der führenden Einkaufsallianz in Europa. Lenta, mit Hauptsitz in St. Petersburg, gehört zu den größten russischen Einzelhändlern und ist dort in 79 Städten mit 214 SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten sowie landesweit mit 71 Supermärkten am Markt.

Jan Dunning, CEO bei Lenta: "Die Absatzchancen unseres Unternehmens werden von der EMD-Mitgliedschaft profitieren." Quelle: "obs/Lenta"
Jan Dunning, CEO bei Lenta: "Die Absatzchancen unseres Unternehmens werden von der EMD-Mitgliedschaft profitieren." Quelle: "obs/Lenta"

Vom Unternehmen, das rund 40.400 Mitarbeiter beschäftigt, wird ein jährlicher Umsatz von 4,5 Milliarden Euro erzielt.

Dank der EMD-Mitgliedschaft kann Lenta die Beschaffungsmöglichkeiten optimieren und beträchtliche Ersparnisse in der Lieferkette erzielen, die zugunsten neuer Vorteile für die Kunden reinvestiert werden sollen.

Als neues Mitglied der in 22 Ländern aktiven EMD stehen Lenta wertvolle Ressourcen in der länderübergreifenden Warenbeschaffung zur Verfügung. Darüber hinaus werden vorteilhaften Synergien im Marketing und zusätzliche Chancen im europaweiten Markenartikel- und Handelsmarkengeschäft entstehen.

Jan Dunning, der CEO von Lenta: "Wir freuen uns sehr darüber, ab sofort ein Mitglied in der starken und partnerschaftlich organisierten EMD-Gemeinschaft zu sein. Die Absatzchancen unseres Unternehmens werden davon zusätzlich profitieren. Die EMD kann uns viele Sortimente und Marketinginstrumente bieten, um unseren kundennahen Wachstumskurs im russischen Markt noch zu beschleunigen."

Auch für alle im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG) tätigen Hersteller werden sich durch die Partnerschaft mit Lenta neue Chancen eröffnen.

Quelle: Ots / EMD - European Marketing Distribution

Veröffentlichungsdatum: 22.11.2017

Schlagwörter

Russland, Einzelhändler, Lenta, Mitglied, EMD, Einkaufs- und Marketingallianz