Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Lidl Deutschland setzt sich mit verschiedenen Maßnahmen aktiv gegen Fehlernährung ein

16. Oktober 2017

Laut einer am Welt-Antipositas-Tag veröffentlichten gemeinsamen Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit dem Imperial College in London hat sich die Anzahl fettleibiger Kinder in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch erhöht. Der Studie zufolge leiden auch in Deutschland viele Kinder an Übergewicht.

Filiale Foto © Lidl Deutschland
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Lidl Deutschland kennt diesen Negativtrend und setzt sich mit verschiedenen Maßnahmen für Verbraucherbildung und bewusste Ernährung ein, wie sie von der WHO und deutschen Gesundheitspolitikern und -organisationen gefordert werden. Neben einem Ernährungsbildungsprogramm setzt Lidl dabei vor allem auf die Zuckerreduktion in seinen Eigenmarkenprodukten.

Lidl-Fruchtschule: Ernährungsbildung fängt früh an

Mit der Lidl-Fruchtschule erreicht das Unternehmen pro Jahr rund 200 Grundschulen. Schülern werden mit der Ernährungsregel "5 am Tag" vertraut gemacht und lernen Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung. 20 Ernährungsberaterinnen erarbeiten in den Unterrichtseinheiten ganz praktisch, wie Vitamin-Snacks in den Alltag integriert werden können.

Die in der WHO-Studie bekanntgegebenen Zahlen, insbesondere zur Anzahl übergewichtiger Kinder zeigt, dass Initiativen wie die von Lidl für die Ernährungsbildung notwendig sind. "Lidl hat sich entschlossen, Verantwortung zu übernehmen. Der Ansatz, die Ernährungsbildung in Schulen zu unterstützen, ist richtig, denn in jungen Jahren werden die Ernährungsgewohnheiten für das ganze Leben geprägt", sagt Prof. Dr. Thomas Haak, Leiter des Diabetes-Zentrum Mergentheim und zudem Vorstandsmitglied von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe.

Lidl-Reduktionsstrategie 2025: 20 Prozent weniger Zucker und Salz

Ein weiteres zentrales Anliegen von Lidl ist die absatzgewichtete Reduktion von zugesetztem Zucker und Salz in den Lidl-Eigenmarken bis 2025 um 20 Prozent. "Wir werden Zucker und Salz sukzessive reduzieren, aus Verantwortung gegenüber unseren Kunden. Zudem klären wir durch Aktionen wie die Lidl-Fruchtschule oder Beiträge in unserem Haushaltshandzettel über die Vorteile einer bewussten Ernährung auf", erklärt Jan Bock, in der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland zuständig für den Einkauf, und ergänzt: "Wir hoffen, dass wir mit unserem freiwillig gesetzten Ziel eine Sogwirkung auf die Branche ausüben können und freuen uns, dass unsere Strategie auch auf höchster politischer Ebene positiv wahrgenommen wird."

Quelle: Ots/ Lidl Deutschland

Veröffentlichungsdatum: 16.10.2017

Schlagwörter

WHO, Studie, Fettleibigkeit, Lidl Deutschland