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Anuga taste Innovation Show – Die Innovationen der Anuga 2017

09. Oktober 2017

Über 7.400 Unternehmen aus 107 Ländern stellen vom 7. bis 11. Oktober 2017 zur Anuga in Köln aus. Damit ist 34. Anuga nicht nur eine Rekordmesse, sondern unterstreicht auch ihre Position als weltweit größte und wichtigste Businessplattform für Nahrungsmittel und Getränke.

Anuga Fahnen

Wie immer stehen neue Produkte und Innovationen im Mittelpunkt. Um Ausstellern wie Besuchern einen komprimierten Überblick zu vermitteln, stellt die „Anuga taste Innovation Show“ die von einer Jury ausgewählten besten Produkte vor.

Auch in diesem Jahr war die Resonanz enorm. Fast 880 Unternehmen haben mehr als 2.300 Produkte in die Neuheitendatenbank auf der Anuga-Website eingestellt. Diese bildeten die Basis für die Auswahl der Jury. Insgesamt wählte die Jury 67 Produkte aus - quer durch alle zehn Foodmessen der Anuga. Die Sonderschau wird im Messeboulevard Nord auf Höhe der Hallen 7 und 8 gezeigt. Der Katalog zur Ausstellung erscheint exklusiv im Internet.

„Anuga taste Innovation Show“ – Trends und Produkte

Protein – eines der immer wieder kehrenden Stichworte bei den Neuheiten. Ob Fleischprodukte, vegetarische/vegane Produkte, komplette Mahlzeiten, Snacks und Getränke: Die Palette der Produkte, die ein Mehr an Protein aufweisen, ist groß. Protein steht für ein Plus an Fitness und Gesundheit, für eine ausgleichende Ernährung für Menschen, die körperlich und geistig gefordert sind. Das Protein kommt aus unterschiedlichen Quellen, z. B. aus Erbsen oder Soja, aber auch aus Milch und aus Fleisch.

Die sogenannten „Superfoods“ – Chia, Aronia, Acai, aber auch Ingwer, Grüntee, Zitrusfrüchte und Guarana - sind stark vertreten und runden viele Produkte geschmacklich und im Hinblick auf die Inhaltsstoffe ab. So werden auch viele „Klassiker“ neu interpretiert, z. B. die beliebte Orangenmarmelade mit Chia.

Ready-to-Go, Ready-to-eat: Fix und fertige Mahlzeiten sind nichts Neues, aber die Anuga-Aussteller zeigen neue Varianten, clevere Verpackungsgrößen und Frischeformate. Z.B. vegetarische Suppen mit Tomaten-Pfirsich-Aprikosen-Geschmack oder eine Nudelsauce aus der grüner Jackfrucht und Tomaten, fertig zubereiteter Algensalat oder auch fertig zubereitete Hähnchenbrustfilets in Snackportionsgröße.

Weitere Beispiele:

Smoothies sind mittlerweile Klassiker im „Ready-to-drink“-Segment. Ein hoher Fruchtgehalt, wenige Süße und eine praktische Größe sind hier wichtig. Für den eigenen Smoothie zuhause kann der Verbraucher auch auf fertige Mischungen aus dem Kühlsegment zurückgreifen, die er nur noch z. B. mit Orangensaft oder Wasser mischen muss.

Neue Nudelsorten sind ebenfalls auf der Anuga vertreten, sie bestehen z. B. aus gelben Linsen, aus Eichelmehl oder werden durch Kurkuma veredelt.

Kokos: Der Trend ist weiterhin aktuell. Man findet Kokos sich in Brotaufstrichen, fruchtigen Desserts, als Öl aus der Sprühdose und in Proteinriegeln.

Kartoffelchips mit Mint- und Chili-Geschmack, Whiskey- oder Gin-Cornichons, Bärlauch-Chips, Chips mit schwarzem Trüffel, Haferkekse mit Seetang oder griechischer Jogurt mit Minze und schwarzer Schokolade sind weitere neue Geschmackskompositionen, die auf der Anuga vorgestellt werden. Eine Besonderheit ist Öl, das aus Sauerkirschen hergestellt wird.

Alternativen zu tierischen Produkten sind wieder mehrfach vertreten. Inhaltsstoffe wie Soja, Leinsamen, Kokos, Raps, Mandeln und Shea werden dafür in erster Linie verwendet und mit Gewürzen, Kräutern oder Raucharomen verfeinert. Ein veganer „Thunfisch“ fällt besonders auf.

Auch vegetarische Variationen haben es in die Auswahl geschafft. So ein „Burger“, der in der Hauptzutat aus Pilzen besteht und in verschiedenen Geschmacksvariationen angeboten wird. Oder – passend zum Partnerland Indien –rein vegetarische Snacks mit indischem Flair.

Besonderes Aufmerksamkeit dürfte ein Produkt aus der Schweiz erhalten, das aus Insekten besteht. In der Schweiz sind bereits drei Insektenarten als Lebensmittel zugelassen, in der EU noch nicht. Dieser Snack wird aus Grillen hergestellt und komplett mit Snacksauce angeboten. Auf der Anuga wird er erstmals vorgestellt, auch, um die Akzeptanz als vollwertige Alternative zu Fleischprodukten zu testen.

Die Anuga ist ausschließlich für Fachbesucher geöffnet.  www.anuga.de

Quelle: Anuga/Koelnmesse

Veröffentlichungsdatum: 09.10.2017

Schlagwörter

Anuga, Taste, Innovation Show, Innovationen, Messe