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Tiefkühlmarkt wächst weiter: TK-Obst bei jungen Konsumenten sehr beliebt

20. September 2017

Nach einer Prognose des Deutschen Tiefkühlinstitut e.V. (dti) wird der Absatz von Tiefkühlprodukten in 2017 erneut um 2 Prozent zunehmen. Frisch, gesund und schnell muss es gehen – das ist und bleibt in punkto Lebensmittel weiter gefragt bei privaten Haushalten und professionellen Verwendern.

Bildquelle: Shutterstock.com Tiefkühl Obst
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Im Vorfeld der weltgrößten Lebensmittelmesse anuga in Köln kann die Branche mit positiven Nachrichten aufwarten. Der Absatz von TK-Lebensmitteln könnte 2017 von 3,632 Mio. Tonnen auf 3,704 Tonnen steigen. Die Angaben umfassen die Absatzmengen tiefgekühlter Produkte im Lebensmitteleinzelhandel (LEH), bei den Heimdiensten und im Außer-Haus-Markt (AHM). Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten in Deutschland wird sich nach dti-Prognose 2017 mit einem Wachstum von 3 Prozent auf 14,2 Mrd. Euro (2016: 13,805 Mrd. Euro) erhöhen.

Nach dti-Einschätzung wird der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch tiefgekühlter Produkte von bisher 45,4 Kilogramm in 2016 auf über 46,3 Kilogramm 2017 steigen.

Die steigende Mengennachfrage nach TK-Produkten wird begünstigt durch den insgesamt abnehmenden Kochtrend in den Privathaushalten und den zunehmenden Außer-Haus-Verzehr.

TK-Trends

Convenience: die einfache, schnelle und gelingsichere Zubereitung von Mahlzeiten bleibt der wichtigste Foodtrend für TK. Als weitere wichtige Treiber identifizierte das dti in einer Branchenbefragung die zunehmende Nachfrage nach Premiumprodukten und die Erweiterung des TK-Sortiments um sogenannte „free-from“-Produkte. Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel oder Zutaten ist für viele Menschen Ausdruck einer bestimmten Lebenshaltung. Der Veggie- und Vegan-Trend steht z.B. für das Bekenntnis zu bewusstem Verzicht auf Fleisch.

TK-Obst ist bei jungen Konsumenten sehr beliebt und erleichtert eine bewusste, gesunde Ernährung zu jeder Saison im Jahr.

Anhaltendes Interesse zeigen die Konsumenten an regionalen Lebensmitteln. Regionalität ist daher für TK ein spannender Trend, der in traditionellen Rezepturen und mit dem Einsatz regional erzeugter Rohstoffe mehr und mehr umgesetzt wird, z.B. im Gemüse- und Kartoffelbereich.

Der bewusste Umgang mit Lebensmitteln führt bei vielen Menschen auch zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Thema Lebensmittelverschwendung. Gerade hier zeigt sich der Vorteil von TK-Produkten, die bedarfsgerecht portioniert werden können, die durch lange Haltbarkeit mehr Flexibilität und Saisonunabhängigkeit schaffen und daher kaum weggeworfen werden. Ein steigender Verbrauch sorgt so auch für mehr Nachhaltigkeit beim Lebensmittelkonsum.

TK im Lebensmittelhandel

Jeder private Haushalt greift nach GfK-Angaben im Jahr 34 Mal in die Tiefkühltruhe im Handel und gibt pro Jahr rund 168 Euro für TK-Produkte und Speiseeis aus. Damit sind TK-Produkte ein wichtiger Frequenzbringer im LEH. Im Lebensmittelhandel besonders gefragt waren im 1. Halbjahr 2017 die TK-Backwaren, aber auch TK-Fischstäbchen und TK-Kartoffelprodukte sowie TK-Obst zeigten einen deutlichen Aufwärtstrend.

Quelle: dti

Veröffentlichungsdatum: 20.09.2017

Schlagwörter

Wachstum, Tiefkühlmarkt, Tiefkühl, Regional, Vegan