Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Carrefour berichtet solides Umsatzwachstum von 6,2% für erste Hälfte von 2017

01. September 2017

Carrefours Umsatz belief sich in der ersten Hälfte von 2017 einschließlich MWSt auf 43.053 Millionen EUR, eine Zunahme von 6,2%. In dem Zeitraum hatten die Währungen eine begünstigende Wirkung von +2,8%.

Quelle JPstock_Shutterstock_com Carrefour Supermarktwagen
Quelle JPstock / Shutterstock.com

Die laufenden Geschäfte der französischen Supermarktkette sind um +2,6% gestiegen, wobei sich entwickelnde Märkte einen soliden Beitrag von +6,4% leisteten, trotz einer Verlangsamung der Inflation in verschiedenen Ländern und eines Anstiegs von 1,1% in Europa, einschließlich Frankreich.

In dem zweiten Quartal sind die Gesamtumsätze von Carrefour um +6,1% und +2,8% bei flächenbereinigter Umsatzentwicklung gestiegen.

In Frankreich sind die Verkäufe basierend auf den berichteten Ergebnissen in diesem Quartal um +0,8% gestiegen. In anderen europäischen Ländern sind die Verkäufe in dem zweiten Quartal erneut kräftig um insgesamt +8,6% angestiegen.

In Lateinamerika hat der Umsatz insgesamt in dem zweiten Quartal um +20,0% zugenommen, einschließlich eines günstigen Währungseffektes von +8,9%. Diese gute Leistung wurde in dem Kontext einer starken Verlangsamung der Lebensmittelinflation in Brasilien und einer herausfordernden Wirtschaftssituation erreicht, die weiter auf dem Konsum in Argentinien lastete.

In Asien waren die Verkäufe in dem zweiten Quartal insgesamt um -2,3% geringer. China meldete einen Rückgang bei der flächenbereinigten Umsatzentwicklung von -6,6% und die flächenbereinigte Umsatzentwicklung in Taiwan verbesserte sich das zehnte Quartal in Folge um +0,6%.

In der ersten Hälfte eröffnete Carrefour 352 Läden, von denen 290 kleine Bedarfsartikelläden (Convenience Store) sind, vor allem in Europa. Außerdem wurden erfoglreich Eroski-Läden in Spanien und Billa-Läden in Rumänien eingegliedert.

Ausblick: Der Umsatz von Carrefour wird 2017 um 2% bis 4% bei konstanten Wechselkursen steigen. 

Quelle: Carrefour

Veröffentlichungsdatum: 01.09.2017

Schlagwörter

Carrefour, Umsatz, Wachstum, Einzelhandel