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Mintel-Studie: Deutschland der weltweit zweit innovativste Markt für Superfoods

27. Juli 2017

Dem Verbraucher von heute stehen weltweit mehr „Super“-Produkte zur Auswahl denn je zuvor und es scheint, als wäre Deutschland einer der weltweit führenden Märkte für diese Art von Lebensmittel- und Getränkeinnovation.

Bildquelle: Shutterstock.com Superfoods
Bildquelle: Shutterstock.com

Eine neue Untersuchung der globalen Agentur für Market Intelligence Mintel zeigt, dass Deutschland kürzlich Australien und Großbritannien als zweitgrößter Markt für Neueinführungen im Bereich „Superfoods“ überholte. Laut Mintels Global New Products Database (GNPD) kamen 9 % der bis dato im Jahr 2017 weltweit neu eingeführten Lebensmittel und Getränke, die als „Superfood“* gekennzeichnet sind, in Deutschland auf den Markt. Zum Vergleich lag dieser Anteil im selben Zeitraum im Jahr 2016 bei nur 6 %.

Insgesamt zeigt die Mintel-Untersuchung auf, dass die Anzahl der neu eingeführten Lebensmittel und Getränke, die als „Superfood“, „Superfruit“, „Supergrain“, „Supergreen“ oder „Superseed“ gekennzeichnet sind, in Deutschland zwischen 2013 und 2016 um mehr als das Vierfache (+ 433 %) gestiegen ist.

Deutschland hat somit Großbritannien als globale Nummer zwei in Sachen „Superfood“-Neueinführungen abgelöst: Während die Briten in den ersten sechs Monaten im Jahr 2016 noch für 9 % der weltweit neu eingeführten „Superfood“-Produkte verantwortlich waren, sank der prozentuale Anteil dieses Jahr im selben Zeitraum auf 7 %. Mit einem Anteil von 7 % aller „Superfood“-Neueinführungen belegte Australien in den ersten sechs Monaten im Jahr 2016 noch den dritten Platz, ist jedoch mit einem Anteil von nur 5 % zwischen Januar und Juni 2017 weltweit auf den sechsten Platz abgestiegen.

Die Vereinigten Staaten haben ihre führende Position in Sachen „Superfoods“ bis dato verteidigt, sind jedoch nicht mehr so dominant wie sie es einmal waren.

Quelle: Mintel

Veröffentlichungsdatum: 27.07.2017

Schlagwörter

Mintel, Studie, Deutschland, Markt, Superfoods