Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Kampagnen für Obst aus Chile und Südafrika in vollem Gange

26. Januar 2017

Winterlichen Temperaturen zum Trotz, stehen bei ROOS Agentur für Markenaktivierung die Zeichen ganz auf sommerlichem Genuss aus dem Süden. Die Agentur beschäftigt sich gegenwärtig vor allem mit Blaubeeren aus Chile und Kern- und Steinobst aus Südafrika.

Bildquelle: Shutterstock.com Kernobst
Bildquelle: Shutterstock.com

Eine der aktuellen Kampagnen ist mit „Blau geht immer“ die Promotion für Kulturheidelbeeren aus Chile. Bei Verbrauchern sind die hocharomatischen Blaubeeren sehr beliebt. Süß, lecker und vitaminreich, sind sie in der klassischen Erkältungssaison ein echtes Highlight. Entsprechend groß ist die Resonanz auf den Messestand, den die Agentur ROOS auf der Grünen Woche (IGW) für den chilenischen Fruchtexportverband ASOEX betreut.

Zur feierlichen Eröffnung des Standes am vergangenen Freitag erschien der chilenische Landwirtschaftsminister persönlich, Carlos Furche, außerdem Patricio Pradel, Botschafter Chiles in Deutschland, und für ProChile der Wirtschaftsattaché Diego Torres, zusammen mit einer mehrköpfigen Delegation.

Bildquelle: Shutterstock.com Blaubeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Um zu zeigen, wie vielfältig die Zubereitung von Blaubeeren sein kann, sind gleich zwei aus Chile stammende Köche im Einsatz: Ricardo Alejandro Gonzalez Santibanez wird zehn Tage lang vor Ort am Stand die Messebesucher bekochen, und Alexis Rojas hat ein exklusives 4-Gänge-Menü mit Blaubeeren entwickelt, das er im Auftrag der Agentur ROOS zusammen mit ausgewählten Food-Journalisten in der Berliner Bio-Kochschule Friedrich zubereitete.

Damit auch Verbraucher außerhalb der IGW erreicht werden, sind für die Kalenderwoche 5 außerdem 100 Blaubeer-Verkostungstage bei der Supermarktkette real,- geplant, für die ROOS verantwortlich zeichnet.

Auch für HORTGRO, den Verband der südafrikanischen Kern- und Steinobstproduzenten, ist SüdafrikaExperte ROOS in dieser Saison wieder im Einsatz. Dazu gehören Aktionen zusammen mit dem südafrikanischen Likörhersteller Amarula, die im Zeitraum Februar bis März bundesweit in Märkten von Globus, tegut, Kaufhof und Citti stattfinden werden, und die redaktionelle Betreuung der Facebookseite „Wunderschönes Land, wunderbares Obst“. Deren Anzahl an Fans und Lesern konnte ROOS durch ein äußerst gelungenes Gewinnspiel zum Ende des Jahres noch einmal verdoppeln. Ein weiteres Gewinnspiel steht anlässlich der Pflaumen aus Südafrika Ende Januar auf dem Plan.

Was den Einzelhandel besonders interessieren dürfte: Der umfangreiche HORTGRO-Fächer, der eine Übersicht zu den südafrikanischen Pflaumen- und Aprikosensorte gibt, wurde von der Agentur ROOS in dieser Saison überarbeitet und in deutscher Sprache neu aufgelegt.

Über HORTGRO
HORTGRO ist der Kern- und Steinobstverband Südafrikas mit Sitz in Paarl/Südafrika. Hortgro bündelt und koordiniert die Exportaktivitäten. Europa speziell Deutschland ist eines der wichtigsten Lieferländer für Südafrika. Unter der Kampagne „Wunderschönes Land, wunderbares Obst“ bündelt Südafrika sämtliche Kommunikations- und Marketingaktivitäten in Deutschland.

Veröffentlichungsdatum: 26.01.2017

Schlagwörter

Kampagne, Obst, Chile, Südafrika