Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Coop-Gruppe steigert Umsatz um 5,1 Prozent auf 28,3 Milliarden Franken

10. Januar 2017

Coop gewann im Detailhandel Marktanteile und erreichte in einem herausfordernden Marktumfeld den Vorjahresnettoerlös (exkl. Treibstoffe). Sehr erfreulich entwickelten sich Grosshandel und Produktion mit einem Zuwachs von 15,2 %. Währungs- und teuerungsbereinigt betrug der Zuwachs 5,2 %.

Foto Coop Haupsitz
Foto Coop Haupsitz

Detailhandel

Der Nettoerlös im Detailhandel belief sich auf CHF 17,2 Milliarden. Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um gute 2,6 % und erreichten mit CHF 10,3 Milliarden Nettoerlös in einem schwierigen Marktumfeld das Vorjahresniveau. Die Fachformate legten im Nettoerlös um 0,4 % zu (exkl. Treibstoffe).

Grosshandel / Produktion

Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 15,2 % auf CHF 12,2 Milliarden. Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete mit den Cash&Carry-Märkten sowie dem Belieferungsgrosshandel einen Nettoerlös von CHF 8,5 Milliarden. Transgourmet konnte damit um 14,4 % zulegen und ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter ausbauen. 

Online

Weiterhin auf Wachstumskurs ist der Online-Handel der Coop-Gruppe. Der Nettoerlös betrug CHF 1,4 Milliarden, was einem Wachstum von 14,3 % entspricht. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös im Online-Geschäft um 11,3 % auf CHF 572 Millionen an. Der Online-Supermarkt Coop@home verzeichnete ein sehr gutes Wachstum von 7,2 % und erzielte einen Nettoerlös von CHF 129 Millionen. Im Grosshandel wuchs der Umsatz im Online-Geschäft um 16,4 % auf CHF 818 Millionen. 

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel im Detailhandel entwickelten sich auch 2016 sehr erfreulich. Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs um rund 7 % auf CHF 3,5 Milliarden.

Die Bilanzmedienkonferenz findet am 14. Februar 2017 statt.

Veröffentlichungsdatum: 10.01.2017

Schlagwörter

Coop, Gruppe, Umsatz, Einzelhandel