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EU unterstützt wieder Kampagne für Conference-Birnen in Deutschland

24. Oktober 2016

In den nächsten drei Jahren werden die Niederlande und Belgien wieder ihre Conference-Birnen auf dem deutschen Markt fördern. Die EU hat vor kurzem positiv bezüglich der Beantragung der Subvention für die Förderung der Conference-Birnen in Deutschland geantwortet, die letzten Frühling von dem Flämischen Zentrum für Landwirtschaftsmarketing (VLAM) und dem GroentenFruitHuis in den Niederlanden eingereicht wurde.

VLAM 2014

Obsterzeuger und -händler haben in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum der Exporte vernommen und sehen Potential in dem deutschen Markt. Dank der Conference-Birnen-Förderung seit 2012 werden die deutschen Verbraucher und der Einzelhandel immer vertrauter mit dieser Birnensorte. Diese Vertrautheit kann dank der Fortsetzung der Kampagne weiter ausgebaut werden. Die Förderung besteht vor allem aus Verkostungen in den Läden und Teilnahme an Messen. Mit dem Slogan „Conference, immer eine gute Idee“, einer Webseite und Informationsflyern werden Verbraucher auf die Vielseitigkeit von Conference-Birnen aufmerksam gemacht. Betonung wird auf die Merkmale gelegt, dass diese Birne sowohl knackig frisch als auch saftig süß ist.

Kampagne 2014 - VLAM
Kampagne 2014 - VLAM

Die folgende Kampagne startet Anfang 2017. Die Umsetzung liegt in den Händen von VLAM und GroentenFruitHuis. In den Niederlanden stellt die Niederländische Obsterzeugerorganisation (NFO) sicher, dass die Kampagne neben dem Beitrag von NFO und VLAM von neun niederländischen Obstexporteuren mitfinanziert wird, genauer: Fruitmasters, the Greenery, Veiling Zuid Limburg, Veiling Zaltbommel, Best of Four, Timmermans bv, Jan Oskam bv, Groda bv und Gebr. Van Blijderveen bv.

Die insgesamt erbetene EU-Subvention beläuft sich auf rund 1,3 Millionen EUR und 80% des gesamten Budgets der Kampagne. Die endgültige Summe wird festgelegt, wenn die EU den Vertrag unterzeichnet hat, was für Ende dieses Jahres erwartet wird.  

Quelle: NFO

Veröffentlichungsdatum: 24.10.2016

Schlagwörter

EU, Unterstützung, Kampagne, Conference, Birnen, Deutschland