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Kaufland gehört zu den „Deutschlands Kundenchampions 2016“

25. Mai 2016

Kaufland gehört zu den deutschen Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions 2016“ werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Kunden begeistern und durch kundenorientierte Unternehmensführung eine langfristige und erfolgreiche Beziehung zu ihren Kunden schaffen.

Kaufland
 
Leistungsniveau der Unternehmen steigt kontinuierlich

„Wir stellen fest, dass das Leistungsniveau der Unternehmen von Jahr zu Jahr steigt. Um sich von der Konkurrenz am Markt abzuheben, müssen Unternehmen sich immer passgenauer positionieren. Unser Prinzip, welches dem Wettbewerb zu Grunde liegt, ermöglicht genau das: Die zentralen Bedürfnisse der Kunden erkennen, eigene Stärken ausbauen und somit fokussierte Leistung erbringen. Die Ergebnisse von Deutschlands Kundenchampions zeigen den teilnehmenden Unternehmen, wo sie stehen, bieten aber auch Orientierungshilfe für Kunden, auf welchen Anbieter sie vertrauensvoll setzen können“, erklärt Roman Becker, Initiator der Studie und Geschäftsführer bei forum!.
 
Kunden bewerten Unternehmen in ganz Deutschland

Der branchenübergreifende Unternehmensvergleich wird seit 2008 jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und der forum!Marktforschung durchgeführt. Analysiert wird das Kundenbeziehungsmanagement von rund 122 Unternehmen, davon wurden in diesem Jahr 99 ausgezeichnet. Grundlage für die Bewertung ist eine repräsentative Kundenbefragung. Die Kunden bewerten die Unternehmen unter anderem hinsichtlich Markenimage, Kundenzufriedenheit und emotionale Kundenbindung sowie Kundenorientierung.
 
Wer sind die Initiatoren von Deutschlands Kundenchampions?

Die Initiatoren von Deutschlands Kundenchampions sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), Frankfurt am Main, und die forum! GmbH, Mainz. Die DGQ prägt, moderiert und fördert das Thema Qualität in Deutschland. Sie gestaltet Netzwerke, befähigt Menschen, entwickelt Organisationen, generiert Wissen und verbessert die Leistungs- und Innovationsfähigkeit. forum! unterstützt nationale und internationale Unternehmen dabei, die Beziehungen zu ihren externen und internen Zielgruppen zu analysieren und zu optimieren und so wirtschaftlich erfolgreicher zu werden.

Veröffentlichungsdatum: 25.05.2016

Schlagwörter

Kaufland, Deutschland, Kundenchampion