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Eine wachsende Zahl wissenschaftlicher Studien belegt die Gesundheitsvorteile von Kiwis

19. April 2016

Vom Verdauungssystem über das Immunsystem bis hin zu einer gesunden Stoffwechselgesundheit: Eine wachsende Zahl wissenschaftlicher Studien beweist, wie gesund der Genuss von Kiwis für die menschliche Gesundheit ist. Der aktuelle Stand der Forschung wurde in Tauranga, Neuseeland, von führenden Wissenschaftlern beim ersten Internationalen Symposium zu Kiwis und Gesundheit vorgestellt.

Kiwi Studie

Im Rahmen des Symposiums kamen fast 200 weltweite Gesundheitsexperten zusammen, um sich über die Rolle von Früchten, insbesondere von Kiwis, im Rahmen einer gesunden Ernährung auszutauschen. Die Veranstaltung wurde vom Riddet Institut aus Neuseeland initiiert und von Zespri gesponsert. Präsentiert wurden die neusten Studien und die aktuelle Forschung zu den Gesundheitsvorteilen von Kiwis in den Bereichen Verdauung, Gesundheit und Vitamin C sowie Stoffwechselgesundheit.

Der renommierte Professor Paul Moughan, stellvertretender Direktor des Riddet Instituts, merkte an, dass zum ersten Mal weltweit so viel Expertise zu Kiwifrüchten und Gesundheitswissenschaften an einem Ort zusammenkam. „Das langfristige Investment in die Untersuchung der Gesundheitsvorteile der Kiwis hat sich sowohl für Zespri als auch für medizinische Fachkräfte und Verbraucher auf der ganzen Welt ausgezahlt, da die Wichtigkeit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zunehmend bekannter und verstanden wird.” 

Die Hintergrundinformationen und Einzelheiten:

Über Kiwis und gesunde Verdauung

Zespri Kiwi Studie

Nahezu 30 % der weltweiten Bevölkerung ist von mindestens einer der verschiedenen funktionellen Störungen des Magen-Darm-Bereiches betroffen. Am häufigsten sind funktionelle Verdauungsstörungen, das Reizdarmsyndrom (RDS) und chronische Verstopfung. Diese Umstände können die Lebensqualität beeinträchtigen und eine bedeutendeEinschränkung der Gesundheit bedeuten.

Glücklicherweise können sie durch eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils verhindert werden. Man fand heraus, dass grüne Kiwis bei Menschen mit Verstopfung die Darmentleerung fördern können. Eine weitere Studie zeigte eine Verbesserung der Darmtätigkeit. „Diese vielversprechenden Ergebnisse zeigen, dass der Effekt von Kiwis auf RDS und chronische Verstopfung weiter untersucht werden sollte”, sagte Prof. Giovanni Barbara. Aufbauend auf den genannten Schlussfolgerungen präsentierte Prof. Richard Gearry die neuseeländischen Ergebnisse einer multizentrischen klinischen Studie zum Effekt von Kiwifrüchten auf die gesundheitlichen Funktionen von Verdauung und Darm.

Ziel der Studie war, die Wirksamkeit von Kiwis als Ernährungsmaßnahme für die Entlastung bei Verstopfung und damit verbundenen Symptome bei Erwachsenen mit chronischer Verstopfung und mit Reizdarmsyndrom zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Genuss von zwei Kiwis pro Tag signifikant die Darmtätigkeit und Häufigkeit der Darmentleerung bei Menschen mit Verstopfung verbessert, ohne bei gesunden Menschen Durchfall zu bewirken. Noch beeindruckender als das sind die signifikanten Veränderungen im Zusammenhang mit einer Entspannung der Verdauung, was einen großen Effekt auf die Lebensqualität von Menschen mit Verstopfungsproblemen hat.

„Der Genuss von Kiwis hat das Potenzial, entscheidend zu einer entspannten Verdauung, der Verdauung von Proteinen und der Darmgesundheit beizutragen“, erklärte Dr. Carlene Starck. Das natürliche Verdauungsenzym Actinidin verbessert die Verdauung durch eine erhöhte Aufspaltung von Proteinen und einen erleichterten Verdauungsprozess. Kürzlich haben sich Untersuchungen mit den Ballaststoffen in der Kiwi und deren Verdauungswirkung beschäftigt: Es wurde herausgefunden, dass die Ballaststoffe in der grünen Kiwi eine hohe Kapazität zur Aufnahme von Wasser haben und somit größeren und weicheren Stuhlgang erzeugen, wodurch die Darmpassage erleichtert wird.

Über Kiwis und Vitamin C

Zespri infografik

Vitamin C ist ein essenzielles Vitamin, das zu einem normal funktionierenden Immunsystem und einer normalen Hautfunktion beiträgt und Müdigkeit reduziert. Es kann nicht vom menschlichen Körper selbst hergestellt werden, deshalb muss es auf täglicher Basis durch die Nahrung aufgenommen werden. Die meisten Menschen essen nicht ausreichend frisches Obst und Gemüse, um einen gesättigten Plasmaspiegel von Vitamin C zu erreichen. Es hat sich gezeigt, dass der tägliche Genuss von Kiwis sehr effektiv ist, um das Level von Vitamin C im Blut und anderen Teilen des Körpers zu erhöhen, erklärten Prof. Margreet Vissers and Dr. Anitra Carr.

Über Kiwis und Stoffwechselgesundheit

Zespri Studie kiwi

Eine schlechte Blutzuckerregulierung hängt mit der Fettleibigkeit verbundenen chronischen Krankheiten, wie Diabetes und chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zusammen. Dr. John Monro präsentierte Ergebnisse von Invitro-Studien sowie Interventionsstudien an Menschen und legte besonderes Augenmerk auf den glykämischen Einfluss von Kiwis. Er folgerte, dass der teilweise Ersatz von stärkehaltigen Grundnahrungsmitteln, wie Kartoffeln und Reis, durch die gleiche Kohlenhydratmenge einer Kiwi eine effektive Ernährungsstrategie ist, um gleichermaßen eine Überzuckerung zu verhindern und das Nährwertprofil zu verbessern.

Dr. Blatchford erklärte die Auswirkung von Kiwis auf die Zusammensetzung und den Stoffwechsel der Darmflora im menschlichen Dickdarm mit Hilfe von in-vitro Gärungssystemen. Kiwis enthalten unverdauliche Polysaccharide (2 - 3 %) und andere Verbindungen wie Polyphenole, Fettsäuren, organische Säuren, Proteine, Vitamine und Mineralien, die die mikrobiotische Ökologie im Darm verändern können. „Wir fanden heraus, dass die Vergärung von grünen und goldenen Kiwis eine Darmflora begünstigt, die signifikant angereichert ist mit Darmbakterien wie Bacteroides spp., Parabacteroides spp. und Bifidobacterium spp.. Diese haben durch vielfältige Mechanismen einen positiven Effekt auf die Gesundheit, wie die Stärkung der Darmbarriere, die Herstellung von antibakteriellen Verbindungen und die Beeinflussung des Immunsytems,” sagte Dr. Blatchford.

Die aktuell laufende Forschung wurde von Renee Wilson präsentiert. Eine Querschnitts-Pilotstudie zielt darauf ab, festzustellen, ob es Unterschiede zwischen der Darmflora von Menschen mit normaler Glukosetoleranz, einer Diabetes-Vorstufe und einem Typ-2-Diabetes gibt.
 

Veröffentlichungsdatum: 19.04.2016

Schlagwörter

wissenschaftlich, Studie, Gesundheitsvorteile, Kiwi