Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Don Limón – Ausblick nach einem guten Jahr

12. Januar 2016

Das deutsche Unternehmen Don Limón GmbH, mit Sitz in Hamburg, ist seit Anfang 2000 jedes Jahr um 20% gewachsen und das Unternehmen hat sich an diese Geschwindigkeit gewöhnt. Herausforderungen bestehen in der zunehmenden Komplexität und der Notwendigkeit für noch mehr Vertrauen darauf, diese gut im Griff zu haben.

Don Limón Logo banner

In diesem Jahres-Rückblick fasst Andreas Schindler, Geschäftsführer der Don Limón GmbH in Hamburg, einige der weitreichendsten Veränderungen bei Don Limón zusammen. „Wir sind uns des Wertes unserer Mitarbeiter bewusster geworden. Mitarbeiter an erster Stelle, Kunden an zweiter ist unsere Devise! Wir haben ein wachsendes Team, das sehr dynamisch, innovativ und loyal ist“, schreibt er.

Don Limón eröffnete im September ein Büro in Paarl, nahe Kapstadt, Südafrika. Das ist das erste Büro mit einem Team, das die Lieferkette leitet und komplett aus Mitarbeitern besteht, die einen Abschluss in Landwirtschaft haben. Die Zitrussaison war erfolgreich und die laufende Traubensaison sieht noch gut aus. Die Strategie für die Erfüllung der Bedürfnisse der Kunden hat gut funktioniert, heißt es. Eine professionelle Herangehensweise, direkte Lieferung und direkte Kommunikation zur Verbesserung der Verbindung zwischen Erzeugern und Kunden.

Don Limón Team
Don Limón Team. Quelle: Don Limón GmbH

Don Limón hat seit September auch eine steigende Nachfrage in seinen US-Unternehmen verzeichnet und ihr Team dort macht große Fortschritte in den neuen Büros. Nach mehr als drei Jahren der Entwicklung fühlt sich Don Limón in dem US-Markt gut etabliert.

In seinem Rückblick sagte Andreas Schindler zudem, dass Don Limón seine erste öffentlich-private Partnerschaft (PPP) einging, um in den Obstanbau und -export zu investieren (Lesen Sie mehr). Zusammen mit Partner Sequa ist das Ziel dieser PPP, kleine Erzeuger von Trauben und anderen Früchten zu leiten.

Don Limón hat erkannt, dass in dieser sehr komplexen, schnellen, globalisierten Welt persönliche Beziehungen zunehmend wichtiger sind. Deshalb ist Vertrauen ihr großes Stichwort. „Wir brauchen verlässliche Partner und enge Kooperation, um unvorhersagbare und komplexe Situationen zu meistern. Wir brauchen Freunde, auf die wir in Zeiten von Stress zählen können“, sagte er. „Obwohl 2015 bezüglich der Stabilität, Gewinnspannen und Gewinne schwieriger war, sind wir stolz zu berichten, dass wir 2015 mehr als in jedem anderen Jahr gewachsen sind.“

Klicken Sie hier für mehr Informationen.

Quelle: Don Limón GmbH

Veröffentlichungsdatum: 12.01.2016

Schlagwörter

Don Limon, Ausblick, fruchthandel, Zitrus