Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Der Erwerb frischer Zutaten bestimmt das Einkaufsverhalten der Deutschen

06. November 2015

Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Frische-Convenience-Herstellers Hilcona zeigt: 80 Prozent der Deutschen kochen regelmäßig mit frischen Zutaten.

Grafik GfK Der Erwerb frischer Zutaten bestimmt das Einkaufsverhalten der Deutschen.
Der Erwerb frischer Zutaten bestimmt das Einkaufsverhalten der Deutschen. "obs/Hilcona AG"


Im Norden der Republik wird am wenigstens Wert auf Frische gelegt. So geben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder Hamburg nur rund 60 Prozent an, regelmäßig frische Lebensmittel zu verwenden. Spitzenreiter ist Rheinland-Pfalz mit 94 Prozent. Interessant dabei: Frauen kochen deutlich häufiger mit frischen Lebensmittel als Männer. Auch eine feste Partnerschaft oder die Gründung einer Familie lässt Deutsche vermehrt zu frischen Lebensmitteln greifen.

Gleiche Qualität im Supermarkt und am Wochenmarkt

In puncto Frische und Qualität sind Supermarkt und Wochenmarkt deutschlandweit gleich beliebt. Jeder vierte Bundesbürger ist von der Qualität der Produkte in Supermärkten überzeugt. Besonders für den alltäglichen Nahrungsmittelkauf, sind Supermärkte und Discounter aufgrund ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses die Nummer eins der Deutschen.

Jeder Dritte der Befragten gibt an, frische Lebensmittel am liebsten auf Märkten zu beziehen, aber nur ein Drittel der Bevölkerung glaubt, dass Wochenmärkte grundsätzlich hochwertigeres Obst und Gemüse führen, als die großen Einkaufsketten.

Beim Wochenmarkt steht das Erlebnis im Vordergrund

Vor allem das besondere Flair und die im Vergleich zum Supermarkt persönlichere Beratung beim Lebensmitteleinkauf schätzen die Deutschen an Wochenmärkten. Für 40 Prozent der Bevölkerung ist der Ausflug auf den regionalen Markt mehr als nur ein alltäglicher Lebensmitteleinkauf - er ist ein Erlebnis. Gekauft werden vor allem frisches Obst, Gemüse und Freilandeier. Auffällig ist: Im Vergleich zu anderen Bundesländern besuchen die Hamburger am häufigsten den Wochenmarkt. Knapp mehr als die Hälfte kauft ihre frischen Zutaten auf dem Markt. Damit ist die Hansestadt klarer Spitzenreiter unter Wochenmarktbesuchern.

Frische Rezeptideen

Inspirationen und köstliche Rezeptideen mit frischen Zutaten vom Markt finden Frische-Fans auf www.hilcona.com/rezepte

Die interessantesten Ergebnisse der Studie auf einem Blick:

  • Der Osten Deutschlands legt weniger Wert auf Frische  Ca. ein Viertel der Bürger aus den neuen Bundesländern gibt an, nicht regelmäßig mit frischen Lebensmitteln zu kochen.
  • Hamburger besuchen am häufigsten den Wochenmarkt  Über die Hälfte der Bevölkerung kauft ihre frischen Zutaten auf dem  Markt.
  • Sobald ein Partner ins Leben tritt und eine Familie gegründet wird, wird häufiger mit frischen Lebensmitteln gekocht  Bei Ein-Personen Haushalten geben nur 63 Prozent an regelmäßig mit  frischen Lebensmitteln zu kochen, bei Zwei/Drei/Vier oder Mehr  Personenhaushalten kochen im Schnitt 85 Prozent mit frischen  Lebensmitteln.
  • In puncto Frische und Qualität werden in Deutschland Supermärkte  und Wochenmärkte gleich bewertet  27 Prozent bestätigten die Aussage, dass sie frische und regionale  Lebensmittel/Bioprodukte lieber im Supermarkt kaufen, da hier  Qualität und Preis stimmen; 27 Prozent bestätigten die Aussage das  sie lieber frische und regionale Lebensmittel/Bioprodukte lieber auf  dem Wochenmarkt erwerben.
  • Großfamilien kaufen vermehrt auf Hofläden ein  19 Prozent der Vier- oder Mehrpersonenhaushalte gab an, ihre frischen Zutaten regelmäßig in Hofläden zu kaufen.
  • Bürger mit Durchschnittseinkommen schätzen Lebensmittel auf dem  Wochenmarkt am teuersten ein  75 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, das Produkte auf  dem Wochenmarkt mehr kosten als im Supermarkt; die  Bevölkerungsgruppen mit weniger oder mehr Einkommen stimmten der  Aussage nur zu rund 60 Prozent zu.
  • Knapp 40 Prozent der Bevölkerung empfinden den Besuch auf dem  Wochenmarkt als Erlebnis  38 Prozent der Bevölkerung stimmen der Aussage zu, das der  Lebensmitteleinkauf im Supermarkt eine Notwendigkeit ist, ein  Wochenmarktbesuch aber auch ein Erlebnis.
  • Nur ein Drittel der Bevölkerung glaubt, das Produkte auf dem  Wochenmarkt hochwertiger sind als im Supermarkt  36 Prozent stimmen der Aussage zu "Auf dem Wochenmarkt kosten  Produkte zwar mehr als im Supermarkt - dafür sind diese qualitativ  hochwertiger."
  • Frauen kochen mehr mit frischen Lebensmitteln als Männer  84 Prozent der Frauen geben an, regelmäßig mit frischen Lebensmitteln zu kochen, nur 75 Prozent der Männer bestätigten die Aussage.


Quelle: Ots/ Hilcona
 

Veröffentlichungsdatum: 06.11.2015

Schlagwörter

Erwerb, Frische, Einkaufsverhalten, Wochenmarkt, Supermarkt, Studie