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Lebensmittelhandel in Deutschland entwickelt sich 2014 weiterhin positiv

07. Oktober 2015

Die Edeka-Gruppe ist auch im Jahr 2014 Spitzenreiter in der Gruppe der Top-5-Unternehmen.

Der deutsche Lebensmittelhandel hat sich im Jahr 2014 weiterhin positiv entwickelt. Die Steigerungsrate fiel mit 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr etwas höher aus, der Gesamtumsatz belief sich auf rund 249,9 Milliarden Euro. Auch der Umsatz, der allein im Food-Bereich erzielt wurde, ist weiter gewachsen und lag für das Jahr 2014 bei 186,3 Milliarden Euro (2013: 180,2 Milliarden Euro). Das geht aus der Marktstudie TOP-Firmen 2016 hervor, in der Nielsen TradeDimensions die alljährliche Gesamterhebung der Jahreswerte 2014 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht. Die aktuelle Ausgabe der Studie enthält wieder die Rankings der selbstständigen Unternehmer von Edeka und Rewe. 

Lebensmittelhandel in Deutschland entwickelt sich 2014 weiterhin positiv

Top-5-Unternehmen halten einen Marktanteil von 72,5 Prozent
Die Edeka-Gruppe ist auch im Jahr 2014 Spitzenreiter in der Gruppe der Top-5-Unternehmen: Mit einem Umsatz von knapp 51,4 Milliarden Euro verbuchte Edeka einen Marktanteil von 20,6 Prozent für sich. Darauf folgt die Rewe mit einem um 2,4 Prozent auf 38,4 Milliarden Euro gewachsenen Umsatz und einem Anteil am Gesamtmarkt von 15,4 Prozent. Die Schwarz-Gruppe festigte ihren Platz unter den Spitzenunternehmen und erreichte mit einem Plus von 2,5 Prozent einen Umsatz von rund 34 Milliarden Euro. Die Metro-Gruppe auf Platz 4 musste wiederholt einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen, auch die Aldi-Gruppe auf Platz 5 konnte nur mit einer Steigerung von 0,8 Prozent aufwarten.

Für den Umsatz, der mit Gütern des täglichen Bedarfs erzielt wurde, zeigt sich ein ähnliches Bild (siehe Grafik „TOP 30 Food Unternehmen“): Auch hier führt Edeka das Ranking an, gefolgt von der Schwarz-Gruppe, Rewe, Aldi und Metro.

Biohändler bauen Wachstum aus
Der Biohandel war das am stärksten wachsende Segment und verbuchte 2014 die höchsten prozentualen Steigerungsraten: Die Biohändler Alnatura und Dennree verzeichneten zum wiederholten Mal ein zweistelliges Wachstum von 15,7 Prozent bzw. 15,4 Prozent. Der Bio-Großhändler Weiling aus Coesfeld folgt mit 11,4 Prozent, die Bio-Filialisten SuperBioMarkt und EBL wachsen mit 10,9 bzw. 10,3 Prozent. Eine weniger positive Entwicklung musste erneut Karstadt hinnehmen: Hier ging der Umsatz um weitere 2,7 Prozent zurück. Die Umsatzeinbußen von 4,1 Prozent bei Kaiser’s Tengelmann sind neben den seit Jahren bekannten Gründen mit dem Übernahmepoker zu belegen.

Discounter gewinnen keine Marktanteile hinzu
Nachdem das Discount-Segment bereits im Vorjahr seinen Marktanteil nur um 0,5 Prozentpunkte ausbauen konnte, brachte das Jahr 2014 kein weiteres Wachstum am Gesamtmarkt. Ungeachtet dessen steigerten die Discount-Unternehmen ihren Umsatz insgesamt um 2,6 Milliarden Euro. 

Prognose für 2015
Für das Jahr 2015 erwarten die Händler kaum Veränderungen. Mit Verlusten ist bei Karstadt zu rechnen. Deutliche Steigerungen werden von den diesjährigen Gewinnern erwartet. Prognosen für die anderen Händler deuten auf Stagnation oder aber leichte Gewinne hin.
 

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Über die Studie
Die Studie TOP-Firmen 2016 basiert auf direkten Befragungen der Handelsfirmen und wird durch sorgfältige Recherchen und Schätzungen ergänzt. Die Umsatzangaben beziehen sich dabei auf das Geschäftsjahr des jeweiligen Unternehmens, in die alle Handelsaktivitäten (Food und Nonfood) der befragten Unternehmen einfließen. Damit zeigt die Studie die aktuelle Situation und Struktur des deutschen Lebensmittelhandels, Porträts der Firmen, Firmengruppen, Organisationen und Kooperationen sowie Fusionen und Übernahmen. TOP-Firmen 2016 ist kostenpflichtig zu beziehen über:

The Nielsen Company (Germany) GmbH
TradeDimensions
Insterburger Straße 16
60487 Frankfurt am Main
Telefon: 0 69/79 38 530

Veröffentlichungsdatum: 07.10.2015

Schlagwörter

Nielsen, Lebensmittelhandel, Deutschland, Edeka