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Fairtrade Bananen absatzstärkstes Produkt mit +18%

04. September 2015

fairtrade_Bildquelle TransFair e_V_Miriam Ersch
Foto © TransFair e.V. Miriam Ersch
Eineinhalb Millionen Bauern und Arbeitskräften auf der ganzen Welt profitieren von erneut gestiegenen Fairtrade-Absätzen. Das zeigt der Jahresbericht von Fairtrade International. Produzentinnen und Produzenten erhielten Fairtrade-Prämiengelder, in Höhe von rund 105 Millionen Euro, die sie in ihre Betriebe und soziale Projekte investierten – ein Anstieg um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
 

Weltweit 5,9 Milliarden Euro für Fairtrade-Produkte

Im vergangenen Jahr gaben Verbraucherinnen und Verbraucher weltweit 5,9 Milliarden Euro für Produkte mit dem Fairtrade-Siegel aus, davon entfallen 827 Millionen Euro auf den deutschen Markt. So steigerten sie die Einkünfte von Fairtrade-Produzenten, was diesen zu mehr Stabilität verhalf. Absatzstärkstes Produkt sind mit rund 439.000 Tonnen Bananen (+18%), gefolgt von Kaffee mit rund 93.000 Tonnen (Rohkaffee, +12%).

„Globaler Wandel, lokale Expertise“

Fairtrade Internationals Bericht für das Jahr 2014-15 mit dem Titel "Globaler Wandel, lokale Expertise"  beleuchtet die Vorteile, von denen die 1,5 Millionen Fairtrade-Produzenten in 74 Ländern profitierten. Für den Erfolg sind höhere Absätze von klassischen Produkten wie Baumwolle und Kakao verantwortlich. Neu dazugekommen sind weitere Bezugsquellen von Fairtrade Gold.
http://annualreport.fairtrade.net/en/

„Als Fairtrade vor 25 Jahren erstmals auf den Feldern von Produzenten und in den Verkaufsregalen in Erscheinung trat, war das ein gewagter neuer Ansatz. Wir haben uns diese kreative Energie bis zum heutigen Tag erhalten, nur so kann Fairtrade auf die stets wachsenden Herausforderungen für Kleinbauern und Arbeitskräfte reagieren“, sagt Harriet Lamb, Geschäftsführerin von Fairtrade International.

Eine aktuelle Umfrage von Fairtrade International zur Zufriedenheit der Mitglieder ergab, dass 93 Prozent der Produzenten mit der von ihnen erhaltenen Unterstützung durch Fairtrade zufrieden sind. Dies Resultat untermauert die Ergebnisse einer Erhebung der unabhängigen Zertifizierungsorganisation FLOCERT, der meldete, dass Produzenten Fairtrade durchschnittlich mit 9 von10 Punkten bewerten, was für die positive Wirkung von Fairtrade für Kleinbauern und Arbeitskräfte spricht.

Neue Märkte: Süd zu Süd Handel fördern

Die Studie  zeigt außerdem, dass seitens der Produzenten ein hoher Bedarf an mehr Marktzugängen besteht. Fairtrade fördert daher auch den Süd zu Süd Handel, damit Produzentenorganisationen ihre Waren auch auf regionalen Märkten verkaufen können. So rief Brasilien in diesem Jahr als viertes Produzentenland eine Fairtrade Marketing Organisation ins Leben. Die dortigen Verbraucherinnen und Verbraucher können nun auch heimischen Fairtrade-Kaffee und -Honig kaufen. Marketing Organisationen gibt es außerdem in Südafrika, Indien und Kenia.

Expertise und Zugang zu Finanzierung

Der Bericht „Globaler Wandel, lokale Expertise“ vermeldet außerdem, dass Fairtrade dazu beitrug, Produzentenorganisationen die Unterstützung zu vermitteln, die sie zur Stärkung ihrer Betriebe benötigen. Im Jahr 2014 stellte der Fairtrade-Zugangsfonds Kleinbauernorganisationen  Mittel in Höhe von 11,1 Millionen Euro bereit. Damit der verbesserte Zugang zu Geldmitteln möglichst effektiv genutzt wird, unterstützte Fairtrade die Kooperativen mit Beratungen und Schulungen zum Thema Finanzmanagement.
Die Kooperativen werden gleichzeitig auch ermutigt, selbst Initiative zu ergreifen. 

Quelle: Fairtrade Deutschland

Veröffentlichungsdatum: 04.09.2015

Schlagwörter

Fairtrade, Bananen, absatzstärkste, Produkt, fruchthandel