Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter

Nielsen: Optimismus in Europa wächst – Zuversicht der deutschen Verbraucher geht leicht zurück

07. August 2015

Das Verbrauchervertrauen in Europa setzt sein Wachstum im zweiten Quartal 2015 fort und erreicht mit 79 Punkten den höchsten Stand seit fünf Jahren. Damit liegen die europäischen Verbraucher auf der Zufriedenheitsskala im globalen Vergleich zwar nach wie vor hinter Nordamerika, Asien-Pazifik, Lateinamerika, dem Mittleren Osten und Afrika, Europa verzeichnet jedoch als einzige Region eine Verbesserung des Verbrauchervertrauens zum ersten Quartal 2015.
 

Einkauf

Die optimistischsten Verbraucher Europas leben in Dänemark – hier liegt der Verbrauchervertrauensindex mit 112 Punkten sogar noch 6 Punkte über dem Ergebnis aus dem ersten Quartal 2015. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Großbritannien (99) und die Schweiz (98). Die Zuversicht der deutschen Verbraucher ist leicht rückläufig, so rutscht Deutschland mit einem Verbrauchervertrauensindex von 97 Punkten von Platz 2 auf 4. Die anhaltende Niedrigzinsphase und die stabile deutsche Wirtschaftsleistung deuten allerdings darauf hin, dass es sich bei diesem Rückgang nur um ein kleines Zwischentief handelt.

Die komplette globale Studien zum Verbrauchervertauen erhalten Sie hier zum Download.

 

Quelle: Nielsen

Veröffentlichungsdatum: 07.08.2015

Schlagwörter

Nielsen, Optimismus, Europa, Deutsche, Verbraucher