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Konsumklima startet gut ins neue Jahr

06. Januar 2015

Die Verbraucherstimmung entwickelt sich auch im Dezember dieses Jahres sehr solide. Das Konsumklima setzt seine Aufwärtsbewegung fort. Für Januar 2015 prognostiziert der Gesamtindikator 9,0 Punkte nach 8,7 Zählern im Dezember. Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung legen zu, während die Einkommenserwartung zurückgeht. 

Die Verbraucher gehen derzeit offenbar davon aus, dass die wirtschaftliche Schwächephase in Deutschland nur vorübergehend ist und die heimische Wirtschaft in den kommenden Monaten wieder auf ihren Wachstumspfad zurückkehrt. Dies lässt sich aus dem deutlichen Anstieg der Konjunkturerwartung im Dezember ablesen. Auch die Konsumneigung gewinnt noch einmal leicht hinzu und verbessert ihr bereits sehr hohes Niveau. Dagegen muss die Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen. Die Sparneigung ist auf ein neues historisches Tief abgestürzt. Auch dies hat dazu beigetragen, dass das Konsumklima zum Jahresende noch einmal angestiegen ist.

Talfahrt der Konjunkturerwartung gestoppt

Nach einer fünf Monate andauernden Talfahrt legt die Konjunkturerwartung der Deutschen zum Jahresende wieder deutlich zu. Der Indikator rutscht somit nicht unter den langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten ab. Vielmehr gewinnt er 12,9 Zähler und steht nun bei 14,5 Punkten. 

Trotz dieser deutlichen Verbesserung ist die Verunsicherung noch nicht vollständig aus den Köpfen der Konsumenten verschwunden. Die nach wie vor bestehenden internationalen Krisenherde in der Ukraine, in Syrien und dem Irak sowie die Ebola-Epidemie schwächen die deutsche Wirtschaft nach wie vor. Doch die Verbraucher rechnen damit, dass sich die Konjunktur relativ schnell erholt und bereits im Frühjahr wieder wachsen wird.

Davon gehen auch die zuletzt veröffentlichten Wachstumsprognosen aus. So rechnet das ifo Institut nun für 2015 mit einem BIP-Wachstum von 1,5 Prozent. Der Sachverständigenrat ging im November nur von einem Prozent für das kommende Jahr aus. Auch die deutschen Unternehmen blicken derzeit optimistischer in die Zukunft, wie der neuerliche Anstieg des ifo-Geschäftsklimaindex belegt.

Konsumklima: erfolgreicher Start ins neue Jahr

Der Gesamtindikator für Januar 2015 prognostiziert 9,0 Punkte nach 8,7 Zählern im Dezember. Damit startet das Konsumklima erfolgreich in das neue Jahr und verspricht auch für 2015 eine gute Konsumkonjunktur. Der private Konsum wird demnach auch im kommenden Jahr eine wichtige Rolle für den prognostizierten Aufschwung der deutschen Wirtschaft spielen. Eine etwaige Eskalation auf den internationalen Krisenherden würde ein Risiko für die Konsumkonjunktur und damit auch für die gesamte wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland darstellen.  

Zur Studie

Die Ergebnisse sind ein Auszug aus der Studie „GfK-Konsumklima MAXX“ und basieren auf monatlich rund 2.000 Verbraucherinterviews, die im Auftrag der EU-Kommission durchgeführt werden. In diesem Report werden die Indikatoren grafisch aufbereitet, prognostiziert und ausführlich kommentiert. Darüber hinaus finden sich darin auch Informationen über die Ausgabevorhaben der Verbraucher für 20 Bereiche der Gebrauchsgüter-, Verbrauchsgüter- und Dienstleistungsmärkte. Die GfK-Konsumklimastudie wird seit 1980 durchgeführt.

Das Konsumklima bezieht explizit auf die gesamten privaten Konsumausgaben. Der Einzelhandel macht jedoch – je nach Abgrenzung – lediglich etwa 30 Prozent der privaten Konsumausgaben aus.

Quelle: GfK

Veröffentlichungsdatum: 06.01.2015

Schlagwörter

GfK, Konsumklima, Studie, Deutschland, Dezember