Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Deutsche Erzeugerorganisationen und Erzeuger starten bundesweite Plakataktion

10. November 2014

Mit einer bundesweiten Plakataktion unter dem Motto „Kommt von hier, schmeckt auch Dir!“ unterstreichen die deutschen Obst- und Gemüseerzeuger die Spitzenqualität ihrer regional erzeugten und vermarkteten Produkte. Den Startschuss gab Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, in Berlin. „Unsere heimischen Erzeugnisse sind gesund, gehören zur ausgewogenen Ernährung und schmecken vor allem hervorragend. Die Kampagne trägt dazu bei, das nötige Vertrauen zu schaffen, auf das es bei der regionalen Vermarktung ankommt. Ich unterstütze diese Initia tive der Obst- und Gemüseerzeuger ausdrücklich“, so der Bundesminister.

Die absatzfördernde Kampagne läuft zeitgleich in verschiedenen Regionen Deutschlands vom Bodensee bis zum Alten Land an. 

bveo bog foto Plakataktion
v.l.n.r.: Karl Voges (Stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisation Obst und Gemüse (BVEO)), Christian Schmidt (Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft), Jens Stechmann (Vorsitzender des Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG))

„Die Auswirkungen des russischen Importstopps für Obst und Gemüse sind unübersehbar. Das große Mengenangebot erhöht den Preisdruck. Das trifft die hiesigen Erzeuger und Vermarkter bis ins Mark. Wir appellieren an die Verbraucher, gezielt heimische Produkte einzukaufen. Der verantwortungsbewusste Konsument erkennt beim Blick auf die Verpackung, dass es sich um beste Erzeugnisse aus Deutschland handelt“, so Karl Voges, stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisation Obst und Gemüse (BVEO), zum Auftakt der Plakataktion.

Jens Stechmann, Vorsitzender des Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG), gab für die Erzeuger das Versprechen ab: „Die Verbraucher verlangen Regionalität, wir liefern sie! Das gehört zum Leistungsspektrum der deutschen Obst- und Gemüseerzeuger.“

Die von der BVEO organisierte und koordinierte bundesweite Aktion wirbt für den unbeschwerten Genuss von deutschem Obst und Gemüse. Präsentiert werden vier Plakatmotive in zwei Formaten. 

Weitere Informationen auf www.deutsches-obst-und-gemuese.de. Dort gibt es u. a. einen Saisonkalender, viele Rezepte und die Kontaktdaten der Erzeugerorganisationen.

Über „Deutschland – Mein Garten.“

„Deutschland – Mein Garten.“ ist eine Verbraucherkampagne, die über die vielen Frische-, Qualitäts- und Umweltvorteile von Obst und Gemüse aus Deutschland informiert. Ziel ist es, Verbrauchern die heimischen Produkte, deren Saison und ihre Vorzüge näher zu bringen. Initiator der Kampagne ist die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO).


Quelle: BVEO/BOG

Veröffentlichungsdatum: 10.11.2014

Schlagwörter

Regional, Trumpf, Deutschland, Erzeugerorganisation, Erzeuger, Bundesweit, Plakataktion