Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Vegetarier kaufen am liebsten bei Rewe, Aldi und Edeka

26. August 2014

Beim Thema Essgewohnheiten der Deutschen ernähren sich 1,1 Prozent der Bundesbürger überwiegend vegan und elf Prozent meist vegetarisch. Die Zahl der konsequenten Veganer und Vegetarier liegt in Deutschland bei 0,7 bzw. 4,3 Prozent. Politisches und kulturelles Interesse, Ehrgeiz und berufliches Engagement sowie Probierfreude und Spaß zeichnen die Gruppe der Vegetarier in Deutschland besonders aus. Am liebsten kaufen Vegetarier bei Rewe, Aldi und Edeka ein und achten beim Kauf von diversen Produkten eher auf die Marke als auf den Preis. Im Vergleich zu Personen, die auch Fleisch essen, kaufen sie bevorzugt auch auf Märkten und Bauernhöfen, in Bioläden und Reformhäusern ein.

Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Food-Studie „Wer will's schon vegan?“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 4.080 Personen vom 27.05. bis 17.06.2014 repräsentativ befragt wurden.

In der Gruppe der Vegetarier finden sich überwiegend Frauen, denn 65 Prozent der Vegetarier sind weiblich, rund jeder Dritte (35 Prozent) männlich. Im Vergleich zu den Fleischessern ist die Gruppe der Vegetarier eher jünger, treibt häufiger Sport und ist schlanker. Konkrete Marken, die bei Vegetariern generell für einen Kauf infrage kommen (Relevant Set), sind Alnatura, Alpro, Katjes, Rapunzel und Schneekoppe (genannt in alphabethischer Reihenfolge).

Im Weiteren gibt die Studie Aufschluss über die aktuellen Ernährungsweisen in Deutschland und liefert Lebensmittelherstellern und -händlern Entscheidungsgrundlagen für Produktentwicklung und Vertrieb. Schwerpunkt der Studie ist die Ermittlung von Bekanntheit, Relevanz, Verfügbarkeit, Qualität und Kauftreibern für vegetarische und vegane Produkte und Herstellermarken.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.
 

Quelle: YouGov Deutschland AG

Veröffentlichungsdatum: 26.08.2014

Schlagwörter

Studie, Ernährung, Trends, Vegetarier