Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Suning.com übernimmt Carrefour China, baut FMCG-Segment massiv aus

25. Juni 2019

Das Unternehmen Suning.com, die Fortune Global 500-Einzelhandelssparte von Suning Holdings Group, eines der größten Handelsunternehmen in China, hat den Erwerb einer 80-%-Beteiligung an Carrefour China zum Preis von 620 Mio. EUR bekanntgegeben. Wenn die Transaktion unter Dach und Fach ist, wird Suning.com der Mehrheitsaktionär von Carrefour China.

Foto © ots/PRNewswire/Suning.com
Foto © PRNewswire/Suning.com

Nach der strategischen Akquisition der landesweit 37 Stores des chinesischen Gewerbeimmobilien-Riesen Wanda Group Anfang dieses Jahres beschleunigt Suning.com mit der Übernahme von Carrefour China seinen Wachstumskurs als Einzelhändler für alle Warenkategorien und festigt seine Marktposition im Handel mit schnelllebigen Konsumgütern (FMCG). Mit der Erweiterung des Portfolios an stationären Geschäften wird das Einkaufserlebnis für lokale Verbraucher weiter aufgewertet.

Als Chinas führender Omnichannel-Smart-Retailer arbeitet Suning.com seit seinen Anfängen an einem flächendeckenden Retail-Ökosystem mit Online- und Offline-Präsenz und Abdeckung aller Warenkategorien, um ein diversifiziertes Shopping-Erlebnis mit klarem Auftritt anzubieten, das Konsumenten jederzeit und überall genießen können. Suning.com und Carrefour China ergänzen sich perfekt. Mit der Übernahme der umfassenden Supermarkt-Ressourcen, einschließlich Laden- und Lieferkette, stärkt Suning.com seine Präsenz auf dem Markt für spezielle und neue Konsumgüter.

Die Carrefour Group ist einer der weltgrößten Einzelhändler. Carrefour China ist seit 1995 in China tätig und betreibt in den Land 210 Hypermärkte und 24 Minimärkte in 51 großen und mittelgroßen Städten Chinas mit 30 Millionen registrierten Kunden. 2018 hat das Unternehmen einen Nettoumsatz von 3,6 Mrd. EUR (28,5 Mrd. RMB) und ein EBITDA von 66 Mio. EUR (516 Mio. RMB) erwirtschaftet. Mit seinen Supermärkten/Minimärkten ist eines der 10 führenden chinesischen FMCG-Unternehmen des Jahres.

Als Spezialist für Smart Retail wird Suning.com die Digitalisierung der bestehenden Geschäfte von Carrefour China vorantreiben, um ein innovatives und ansprechendes Shopping-Erlebnis zu bieten. Durch die Vernetzung der mehr als 6.000 Suning Xiaodian mit Carrefour Chinas Outlets kann Suning mit seinem "Letzte-Meile"-Lieferservice mehr Verbraucher bei geringeren Kosten und höherer Effizienz bedienen.

Quelle: ots/PRNewswire/Suning.com

Veröffentlichungsdatum: 25.06.2019

Schlagwörter

Suning.com, übernimmt, Carrefour, China, FMCG-Segment