Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Studie von Metro zeigt: Mehr Sichtbarkeit ist für den Erfolg von selbstständigen Unternehmen essentiell

21. September 2018

Ziel der zweiten Ausgabe der internationalen "Own Business Study" von Metro ist es, ein noch besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Belange von selbstständigen Unternehmen weltweit zu erlangen. Für die diesjährige Studie hat Metro erneut 10.000 Menschen in zehn Ländern befragt. Unter ihnen 1.500 selbstständige Unternehmer.


Foto Metro AG

Auf Basis der Erkenntnisse aus dem Jahr 2017 beleuchtet die Studie folgende Aspekte: Was denken Verbraucher weltweit über selbstständige Unternehmen? Welche Erfahrungen machen Selbstständige? Wie kann die Politik selbstständige Unternehmen fördern? Was ist dar-über hinaus notwendig, um sie zu unterstützen?

Die "International Own Business Study" - eine von METRO beauftragte repräsentative Studie in 10 Ländern - hat ergeben, dass Verbraucher selbstständige Unternehmen schätzen: 42 Prozent aller Befragten gaben an, dass selbstständige Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur lokalen Wirtschaft leisten. Nur 12 Prozent der Befragten sagten dies über nicht-selbstständige Unternehmen.

"METRO möchte Champion for Independent Business sein, daher behalten wir die Bedürfnisse von Unternehmern stets im Blick und setzen uns für sie ein. Ihr Erfolg ist für die Vielfalt und das Wohl unserer Gemeinschaft essentiell. Unsere Studie zeigt, wie man sie in ihren täglichen Herausforderungen unterstützen kann", sagt Philippe Palazzi, COO METRO AG.

Die Studienergebnisse werden in der repräsentativen "Own Business Study" vorgestellt, die METRO anlässlich des diesjährigen "Own Business Days" am 9. Oktober 2018 in Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Portugal, Rumänien, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und der Türkei beauftragt hat. Das Whitepaper "Die Unterstützung von selbstständigen Unternehmen geht alle an" ist unter www.metroag.de/mediacenter/publikationen verfügbar.

Quelle: Metro

Veröffentlichungsdatum: 21.09.2018

Schlagwörter

Studie, Metro, Sichtbarkeit, Erfolg, Selbstständige, Unternehmen