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Studie: Kalifornische Mandeln inspirieren weiterhin weltweit die Einführung neuer Produkte

07. September 2017

Einer Studie von Innova Market Insights zufolge war die kalifornische Mandel 2016 bereits zum zehnten Mal in Folge die weltweit meistverwendete Nuss für neu eingeführte Produkte.
Bildquelle: Shutterstock.com Mandeln
Bildquelle: Shutterstock.com

Laut dem Innova Global New Products Report waren Mandeln in 38 Prozent der 2016 neu eingeführten Produkte mit Nüssen vertreten. Das entspricht einem Anstieg um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. [1] Zu den wichtigsten Kategorien unter den neu eingeführten Produkten mit Mandeln gehören Süßwaren (23 Prozent), Backwaren (20 Prozent), Snacks (18 Prozent), Riegel (12 Prozent) und Cerealien (Neun Prozent). Insgesamt machen diese Produkte 82 Prozent der neu eingeführten Mandelprodukte aus. [1] In mehr als 15 Formen verwendbar, darunter als Mandelmilch, -butter oder -mehl, gehören Mandeln zu den vielseitigsten Nüssen und werden von Verbrauchern weltweit aufgrund ihrer vielen positiven Eigenschaften hoch geschätzt. [2]

Am europäischen Markt festigt die Mandel ihre führende Position und konnte ihren Vorsprung vor der Haselnuss im Jahr 2016 weiter ausbauen. Europa ist weiterhin der Kontinent mit den meisten neu eingeführten Mandelprodukten. Die Zahl der neuen Produkte stieg 2016 um vier Prozent gegenüber 2015 auf 47 Prozent. Dieser Wert übertrifft sogar den globalen Anteil (45 Prozent).

Neben den fünf oben genannten wichtigsten Produktkategorien verzeichneten Mandeln auch in den Kategorien Milchprodukte und Desserts beachtlichen Zuwachs. Die Milchprodukte-Kategorie, zu der etwa Mandelmilch zählt, verbuchte 2016 im Bereich der neu eingeführten Mandelprodukte einen Anstieg um 26 Prozent, die Kategorie Desserts und Eiscreme sogar um 33 Prozent. [1]

Bild: Innova Market Insights, 2016 Global New Product Introductions Report, Mai 2017
infografik: Innova Market Insights, 2016 Global New Product Introductions Report, Mai 2017

„Lebensmittelhersteller müssen sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, weil der Verbraucheranspruch wächst. Guter Geschmack allein reicht nicht mehr, die Produkte müssen auch nahrhaft und praktisch für unterwegs sein“, sagt Emily Fleischmann, Senior Director, Global Marketing des Almond Board of California. „Neuerdings muss der Markt auch noch den Wunsch der Verbraucher nach einer sauberen Zutatenliste erfüllen, und natürlich sicherstellen, dass die Produkte sicher, nachhaltig und möglichst lange haltbar sind“, so Fleischmann weiter. „Kalifornische Mandeln kommen da wie gerufen, denn sie bieten all diese Vorzüge und sind obendrein auch noch lecker, knusprig und gesund.“

Der Innova Market Insights Report ermittelte zudem die am häufigsten auf Verpackungen verwendeten Produktaussagen, dabei führt „glutenfrei“ die internationale Liste mit 23 Prozent an. [1] Die Aussagen „ohne Zusatzstoffe/Konservierungsstoffe“ und „hoher Ballaststoffgehalt“ sind auf 14 Prozent der Verpackungen von Mandelprodukten weltweit vertreten und belegen damit den zweiten Rang. [1] Auch die wohl bekannteste Eigenschaft der Mandel, ihre Knackigkeit, wird immer häufiger in Zusammenhang mit Mandelprodukten genannt. [1]

„Mit dem wachsenden Interesse der Verbraucher an einer sauberen Zutatenliste, gesundheitlichen Aspekten und „frei von“-Aussagen schaffen es immer mehr positive Attribute von Mandeln auf die Verpackungen“, sagte Lu Ann Williams, Director of Innovation von Innova Market Insights. „Wir finden bei Mandelprodukten im Vergleich zu herkömmlichen Produkten auch häufig Aussagen zum Energiegehalt. Mehr als 19 Prozent der Riegel mit Mandeln enthalten Hinweise zum Energiegehalt; bei herkömmlichen Produkten sind es weniger als 15 Prozent.“

In Nordamerika, Europa und der Asien-Pazifik-Region ist die Mandel die beliebteste Nuss für neue Produkte. Den höchsten Zuwachs an neu eingeführten Mandelprodukten verzeichnete 2016 Lateinamerika (66 Prozent). [1] Lateinamerika liegt mit dem Ergebnis von 2016 weltweit auf dem vierten Platz hinter Europa (führt mit 47 Prozent), der Asien-Pazifik-Region (20 Prozent) und Nordamerika (19 Prozent). [1]

Neben ihrer unvergleichlichen Vielseitigkeit zeichnet sich die Mandel vor allem durch ihr Nährwertprofil aus, das sie zu einer attraktiven Zutat für Lebensmittelhersteller macht, deren Kunden Wert auf gesunde Produkte legen. Mandeln dürfen laut Food and Drug Administration nun offiziell als „gesund“ bezeichnet werden. Verglichen mit anderen Baumnüssen gleicher Menge ist die Mandel die Nuss mit dem höchsten Gehalt an sechs wichtigen Nährstoffen: Eiweiß (6 g), Ballaststoffe (4 g), Kalzium (75 mg), Vitamin E (7,4 mg), Riboflavin (0,3 mg) und Niacin (1 mg).*

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[1] Innova Market Insights, 2016 Global New Product Introductions Report, Mai 2017.
[2] 2016 Global Perceptions Study, Sterling Rice Group, Januar 2017.

Quelle: Almond Board of California

Veröffentlichungsdatum: 07.09.2017

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Kalifornien, Mandeln, Einführung, Produkte