Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Studie: Fertigprodukte hauchen Obst und Gemüse in Europa neues Leben ein

11. Juli 2019

Die Anpassung an verschiedene Lebensstile bleibt eine Herausforderung für die Lebensmittelindustrie in Europa. Aus diesem Grund haben viele Unternehmen ihre Bemühungen in den letzten Jahren auf die Entwicklung von Produkten konzentriert, die den Konsum außer Haus erleichtern und gleichzeitig gesund und mit einer ausgewogenen Ernährung kompatibel sind.

Bildquelle: Shutterstock.com convenience obst
Bildquelle: Shutterstock.com

Diese Produkte sind die sogenannten Fertigproduktlebensmittel, die vorbereitet sind, um zu jeder Zeit und an jedem Ort gegessen zu werden. Dieses Segment ist in dem Obst- und Gemüsesektor sehr bekannt geworden, wobei eine große Anzahl an Referenzprodukten aus diesem Trend hervorgeht, berichtete Fruit Attraction News Reports in ihrer Rubrik „Research“.

56% der Spanier begreifen, dass sie verzehrfertige Produkte infolge von Zeitmangel essen, so eine Studie, die AECOC erstellt hat. Insbesondere der Convenience Food Report sagt, dass die Hauptgründe, die zu dem Kauf führen, Zeitersparnis und die Beruhigung sind, Alternativen im Falle eines Notfalls zu haben. Es gibt auch einen anderen großen Teil der Bevölkerung (42%), der hier zugreift, weil sie nicht wissen, wie sie kochen sollen, oder es nicht möchten.

Allerdings sticht ein Land unter den hochprofiliertesten Wirtschaften in Europa heraus: Großbritannien. Laut Statista beliefen sich seine Einnahmen 2018 auf 12,591 Milliarden EUR für den Verkauf dieser Produkte und es war die fünfte Nation bei der Umsatzmenge unter allen, nur hinter den USA, China, Indien und Japan.

Dem Französischen Kompetenzzentrum für Obst und Gemüse der IV. Angebotskategorie zufolge ist dieser Markt auch in Frankreich mit stetiger Geschwindigkeit seit 2015 gewachsen und 75% der Franzosen sind mit dieser Art von Produkten vertraut. Hingegen variiert der Konsum in Italien je nach Region des Landes (Norden / Süden) und Wirtschaftsstatus. Supermärkte haben basierend auf diesen Daten bereits besondere Abteilungen für Obst- und Gemüsefertigprodukte.

Lesen Sie hier mehr Fruit Attraction Market Research.

Quelle: Ifema/ fruitattraction.com

Veröffentlichungsdatum: 11.07.2019

Schlagwörter

Fertigprodukte, Obst und Gemüse, Europa, Studie