Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn: 2 Jahre Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards

05. August 2019

Damit in der zunehmend vernetzten Welt Maschinen, Systeme und Marktteilnehmer perfekt miteinander kommunizieren können, müssen die Schnittstellen standardisiert sein. Hier bietet das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards seit zwei Jahren kostenfrei und anbieterneutral kleinen und mittleren Unternehmen Wissensaufbau und konkrete Projektunterstützung an. Die Zahlen belegen den großen Bedarf.

Quelle: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards
Die Zahlen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards spiegeln den hohen Bedarf an Unterstützung bei Digitalisierungsvorhaben im Mittelstand wider. Quelle: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards

Digitalisierung, Industrie 4.0, Internet of Things, Künstliche Intelligenz, Rückverfolgbarkeit, Blockchain – das sind nur einige Schlagwörter, die derzeit oft in den Schlagzeilen auftauchen. Ganz klar – die vierte industrielle Revolution ist im vollen Gange. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen bietet die digitale Vernetzung ganz neue Optionen für ihre Wertschöpfung.

„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren mit unseren Angeboten insgesamt rund 7.500 kleine und mittlere Unternehmen bundesweit erreicht“, sagt Bettina Bartz, Geschäftsstellenleiterin des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards. „Darüber hinaus haben wir mehr als 230 Veranstaltungen ausgerichtet, die speziell auf den Bedarf mittelständischer Unternehmen ausgerichtet sind. Bei all unseren Angeboten steht neben dem Aufbau von digitalem Know-how immer der Praxisbezug im Fokus – von der Qualifizierung bis zur Umsetzung. Aufgrund des hohen Transferwerts unserer Umsetzungsprojekte können Mittelständler daraus ganz leicht eigene Ideen für ihre Unternehmen ableiten.“

Mit 48, teilweise bereits abgeschlossenen, Umsetzungsprojekte begleitet das Kompetenzzentrum eStandards Mittelständler bei ihren Digitalisierungsvorhaben und unterstützt sie bei der Implementierung von digitalen Lösungen mit Standards. Darüber hinaus hat das Kompetenzzentrum eStandards mit über 200 Unternehmensbesuchen gemeinsam vor Ort mit den Verantwortlichen Herausforderungen in Sachen Digitalisierung erörtert und Lösungsansätze entwickelt. „Die Idee ist hierbei, dass nicht nur das begleitete Unternehmen einen Nutzen davon hat, sondern auch andere Unternehmen für sich den Mehrwert erkennen“, erläutert Bettina Bartz. Abgerundet wird das Angebot des Kompetenzzentrums eStandards durch die Offenen Werkstätten in Köln, Hagen und Leipzig: In geführten Touren durch die dortigen Erlebniswelten und anhand von digitalen Demonstratoren werden den Teilnehmenden interaktiv Nutzen und Vorteile von Standards in digitalen Anwendungen vermittelt.

Mehr Informationen: www.estandards-mittelstand.de

Quelle: GS1 Germany GmbH - Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards

Veröffentlichungsdatum: 05.08.2019

Schlagwörter

Jahre, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards, Einzelhandel