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Österreich: HOFER führt "Verpackungsmission" als Leuchtturmprojekt weiter

23. Juli 2019

HOFER hat seine „Verpackungsmission“ als neues Leuchtturmprojekt der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ ernannt. Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, setzt der Lebensmittelhändler laufend gezielte Maßnahmen. Außerdem arbeitet HOFER mit der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 insbesondere in den Bereichen Bewusstseinsbildung und Littering zusammen.

Biologisch abbaubare Obstknotenbeutel. Foto © HOFER
Biologisch abbaubare Obstknotenbeutel. Foto © HOFER

HOFER hat seine „Verpackungsmission“ als neues Leuchtturmprojekt der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ ernannt. Um die ambitionierten Ziele zu erreichen - Reduktion des Materialeinsatzes bei Exklusivmarken-Verpackungen um 30 % bis Ende 2025, Recyclingfähigkeit bei 100 % der Exklusivmarken-Verpackungen des Standardsortiments bis Ende 2022, Auslistung von Einwegplastikprodukten bis Ende 2019 und vermehrtes Angebot von verpackungslosen Obst- und Gemüseartikeln - setzt der Lebensmittelhändler laufend gezielte Maßnahmen. Außerdem arbeitet HOFER mit der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 insbesondere in den Bereichen Bewusstseinsbildung und Littering zusammen.

Rund 900.000 Tonnen Kunststoffabfälle fallen jedes Jahr in Österreich an, knapp ein Drittel davon wird wiederverwertet[1]. Um diese großen Mengen an Plastikmüll einzudämmen, sind langfristige Strategien erforderlich. Als größter Lebensmitteleinzelhändler Österreichs ist sich HOFER seiner Verantwortung bewusst und setzt sich bereits seit Jahren mit der Vermeidung und Reduktion von Verpackungsmüll auseinander, im September 2018 wurde die „HOFER-Verpackungsmission“ ins Leben gerufen. Nun wird die erfolgreiche Initiative als Leuchtturmprojekte von „Projekt 2020“ - neben dem Bienenprojekt, dem CO2-Projekt, dem Gesundheitsprojekt und sechs weiteren - weitergeführt.

Foto © HOFER
HOFER-Generaldirektor Horst Leitner. Foto © HOFER

Auf dem richtigen Weg: Erfolgreiche Maßnahmen zur Reduktion von Verpackungsmüll

Rund zehn Monate nach dem Start gibt es eine erfolgreiche Bilanz zu vermelden, denn zahlreiche Maßnahmen wurden von HOFER bereits umgesetzt. Ein Fokus der „HOFER-Verpackungsmission“ liegt auf dem Bereich Obst und Gemüse. Das Angebot an unverpackten Artikeln wird laufend ausgebaut, wobei dies durch den Einsatz von Natural Branding noch weiter forciert wird. Durch die natürliche Beschriftung mittels Lasergravur auf der Schale von Obst- und Gemüseprodukten, kann auf die notwendige Deklaration mittels Verpackungsfolie oder Sticker verzichtet werden. Die Früchte, wie z. B. Mangos, Avocados oder Granatäpfel, kommen somit komplett ohne Verpackung aus. Mit der Inbetriebnahme einer Natural Branding-Anlage im Burgenland in diesem Frühjahr hat HOFER die Weichen gestellt, um das Angebot an gebrandeten Produkten umfassend auszubauen. Außerdem wird mit speziellen Aktionen der Verkauf loser Produkte gefördert. Im Juli werden alle Obst- und Gemüseartikel in der Preiskick-Aktion unverpackt angeboten, so sind z. B. von 18. bis 20. Juli Wassermelone, Mango und Paprika aus Österreich und von 22. bis 24. Juli Kiwi, Ananas und Radieschen aus Österreich komplett ohne Verpackung erhältlich. „Durch den laufenden Ausbau des Angebots an unverpacktem Obst und Gemüse, Natural Branding und die Verwendung von Mehrwegkisten für den Transport sparen wir über 100 Tonnen konventionellen Kunststoff und knapp 4.800 Tonnen Karton ein“, fasst HOFER-Generaldirekter Horst Leitner zusammen.

Wenn Verpackungen nicht gänzlich vermieden werden können, kommen bei HOFER alternative Verpackungsmaterialien zum Einsatz, z. B. biogene Netze aus Holzfaser bei einigen Bio-Produkten wie Kartoffeln oder Zwiebeln oder kompostierbare Zellulosefolie bei den Bio-Marken „Zurück zum Ursprung“ und „Natur Aktiv“. Insgesamt werden bereits rund 40 % der Obst- und Gemüseartikel entweder lose oder in ökologischer Verpackung (z. B. kompostierbarer Kunststoff, Holzfasernetz, Papiertray) angeboten. HOFER verfolgt im Bereich Obst und Gemüse das Ziel, den Kunden in Zukunft sämtliche Artikel unverpackt anzubieten, bei denen dies möglich ist.

Wiederverwenden statt verschwenden

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau von Mehrweglösungen. Plastiktragetaschen sind bei HOFER bereits seit Anfang 2017 Geschichte. Seither können Kunden auf ein besonders günstiges Angebot an Mehrweg-Tragetaschen zurückgreifen, welches kontinuierlich ausgebaut wird. Dadurch werden rund 300 Tonnen Kunststoff pro Jahr eingespart. Im Sinne des Mehrweg-Gedankens bietet HOFER ab 22. Juli mehrere wiederverwendbare Produkte als Aktionsartikel an, wie z. B. Stieleisformen und Edelstahl-Trinkhalme. Zudem ist das ökologische Geschirrspülmittel Tandil Eco erhältlich, dessen Flasche zu 100 % aus Recyclingmaterial besteht.

Logo kennzeichnet künftig optimierte Verpackungen

Für alle HOFER-Kunden wird es künftig noch einfacher, Kaufentscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen: „Mit unserer ‚Verpackungsmission‘ realisieren wir vielfältige Maßnahmen im Einkauf, in der Logistik und im Verkauf, um den Verpackungsmüll entscheidend zu reduzieren. Darüber hinaus setzen wir aber auch auf Transparenz und Bewusstseinsbildung, denn als Unternehmen mit großer Affinität für Nachhaltigkeitsthemen können wir dazu beitragen, dass auch unsere Kunden für die Verpackungsthematik sensibilisiert werden. Daher kennzeichnen wir künftig Produkte mit optimierten Verpackungen, wie z. B. Plastikreduktion, Verpackungen aus Holzfaser oder aus Recyclingmaterial sowie Nachfüllpacks, mit dem ‚HOFER-Verpackungsmission‘-Logo. Durch die Kennzeichnung sind umweltfreundlichere Verpackungsmaterialien für unsere Kunden noch schneller ersichtlich“, erklärt HOFER-Generaldirekter Horst Leitner.

HOFER-Kunden werden aktiv gegen Verpackungsmüll

HOFER holt auch bei diesem Leuchtturmprojekt die Kunden wieder mit an Bord. Wie auch bereits beim Gesundheitsprojekt „Einfach besser leben“ und beim Wasserprojekt „Wasser sparen, Natur bewahren“ hat HOFER Informationsmaterial für seine Kunden vorbereitet.

Quelle: HOFER

Veröffentlichungsdatum: 23.07.2019

Schlagwörter

Hofer, Verpackungsmission, Leuchtturmprojekt