Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Österreich: Container-Terminal WienCon - Mehr als 1 Mio. TEU umgeschlagen

09. September 2021

Im August hat der Container-Terminal WienCont, ein Tochterunternehmen des Hafen Wien, für den Operateur Roland das Ein-Millionste TEU umgeschlagen – und täglich werden es mehr. „Die nächste Million TEU erreichen wir sicher in kürzerer Zeit“, sagt Roland-Geschäftsführer Christian Gutjahr. Mit WienCont verbindet Roland seit mehr als 20 Jahren eine enge Zusammenarbeit.

Container-Terminal WienCont und der Operateur Roland verzeichnen Rekordumschläge. © Roland Spedition
Container-Terminal WienCont und der Operateur Roland verzeichnen Rekordumschläge. © Roland Spedition

Steigende Nachfrage nach CO2-reduzierten Transporten

Die Nachfrage nach CO2-reduzierten Gütertransporten wird definitiv steigen- Daher bauen Roland und WienCont ihre Partnerschaft weiter aus und entwickeln die maritimen Verkehre aus und nach Hamburg bzw. Bremerhaven stetig weiter. Doch bereits jetzt ist Roland mit einer Million umgeschlagenen TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) am trimodalen Terminal in der Freudenau Österreichs führender Operateur im maritimen Hinterlandverkehr. „WienCont ist stolz mit einem Partner wie Roland arbeiten zu dürfen, das ist gelebte Partnerschaft“, sagt WienCont-Geschäftsführer Harald Jony.

Digitalisierung macht Systeme effizienter

In den vergangenen Jahren hat sich der kombinierte Containerverkehr massiv verändert. So kommen bei Roland maßgeschneiderte, digitale Systeme zum Einsatz, um intermodalen Güterverkehr noch effizienter und damit wettbewerbsfähiger zu machen. „Durch unsere eigens programmierten Schnittstellen sind wir mit der WienCont auch digital bestens vernetzt“, sagt Roland-Geschäftsführer Nikolaus Hirnschall.

Quelle: WienCont/ Hafen Hamburg Marketing e.V.

 

Veröffentlichungsdatum: 09.09.2021

Schlagwörter

Container-Terminal, WienCon, TEU, umgeschlagen