Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Rosenkohlsaison startet mit ersten Werbeangeboten

18. Oktober 2019

Die Nachfrage nach Rosenkohl hat in der vergangenen Woche einen deutlichen Sprung nach oben gemacht. Verantwortlich dafür dürften die für die Verbraucher attraktiven Werbeaktionen im LEH und die regnerische Witterung gewesen sein. Auch in der aktuellen Woche ist Rosenkohl in den Aktionen vergleichsweise stark vertreten, so die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI).

Bildquelle: Shutterstock.com Rosenkohl
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Anteil der Haushalte, die Rosenkohl kaufen, ist in der 41. Woche weiter gestiegen und war damit rund 18 % höher als in der Woche zuvor. Im mehrjährigen Vergleich war die Nachfrage damit überdurchschnittlich hoch. Ausschlaggebend dürfte vor allem die Angebotsaktion bei Kaufland gewesen sein, in der niederländischer Rosenkohl zu einem Preis von 1 EUR/kg beworben wurde. Zudem war Rosenkohl in der 41. Woche bei Penny und Netto Markendiscount in der Werbung.

Aus Verbrauchersicht kann die aktuelle 42. Woche preislich zwar nicht ganz mithalten, bietet gemessen an den Angebotsaktionen aber auch Potenzial für eine gute Nachfrage. Insgesamt ist Rosenkohl bei 13 Ketten bzw. Regionalgesellschaften in den Werbezetteln vertreten, unter anderem bei Lidl. Allerdings liegt Lidl mit einem Aktionspreis von 1,50 EUR/kg nur im Mittelfeld. In der Spanne liegen die Aktionspreise zwischen 1,18 und 1,98 EUR/kg.

Sowohl in den Angebotsaktionen als auch an den Großmärkten dominiert nach wie vor das Angebot aus den Niederlanden. Von kleineren Tagesschwankungen abgesehen, sind die Preise auf den vorgelagerten Handelsstufen weitgehend stabil. Mitte der 42. Woche wird niederländischer Rosenkohl an den Großmärkten im Schwerpunkt um 1,45 EUR/kg verkauft. Damit liegen die aktuellen Preise um 6 bis 17 % niedriger als zur selben Zeit in den vergangenen drei Jahren. Die Hauptsaison von Rosenkohl steht noch bevor.

Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 17.10.2019)
 

Veröffentlichungsdatum: 18.10.2019

Schlagwörter

Rosenkohl, Saison, Werbeangeboten