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Rechtssichere Rückverfolgung von Lebensmitteln: F-Trace weitet internationale Verfügbarkeit aus

04. Dezember 2018

Weltweit fragen Verbraucher verstärkt nach der Herkunft von Lebensmitteln. Und auch der Gesetzgeber fordert: Produzenten müssen die Herkunft ihrer Produkte offenlegen. Die heutige Herausforderung für Hersteller und Händler: Sie müssen die Rückverfolgbarkeit in weltweiten Beschaffungsmärkten sicherstellen.

Foto © GS1 Germany GmbH F-trace
Verbraucher erhalten direkt am Point of Sale per Touchscreen oder mit der F-Trace-App auf ihrem Smartphone Informationen zur Produktherkunft. (Bildhinweis: F-Trace / Reinhard Rosendahl). Foto © GS1 Germany GmbH

Verfügbar ist F-Trace bereits für die Rückverfolgung von Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch sowie von gemischten Produkten wie Cerealien. Auch an der Bedientheke ist die Lösung seit 2018 einsetzbar.

EU-Pflichtangaben für Lebensmittel schnell und sicher umsetzen

Neue Technologien machen es möglich: F-Trace gewährleistet eine rechtssichere und chargengenaue Rückverfolgung vom Rohstoff bis auf den Teller des Verbrauchers. Aktuell nutzen über 500 Unternehmen aus mehr als 25 Ländern den Service, um Transparenz in der Lebensmittelbranche zu fördern. Nun bieten auch die GS1 Organisationen in Österreich und Kroatien den Rückverfolgbarkeitsservice für ihre Märkte an. Damit ist der globale Service F-Trace bereits in insgesamt acht Ländern durch entsprechende Anbieter lokal vertreten.

Historie eines Produktes jederzeit nachvollziehbar

Mark Zeller, Chief Operating Officer (COO) von F-Trace, erläutert: „Wir haben F-Trace in den letzten Jahren von einem reinen Verbrauchertool zu einem umfassenden B2B2C-Service entwickelt, der lückenlose Rückverfolgbarkeit über die gesamte Supply Chain auch für komplexe Produkte ermöglicht. Das System liefert in Echtzeit alle relevanten Informationen auf Basis einer 100-prozentigen GS1 Standardkonformität. Händler und Hersteller erfüllen dabei alle rechtlichen Vorgaben und können jederzeit einfach prüfen, ob die Daten vollständig und korrekt sind.“ Aus diesen Gründen entscheiden sich immer mehr GS1 Organisationen, den Rückverfolgbarkeitsservice auch für Unternehmen aus ihren Ländern anzubieten. Neben Österreich und Kroatien haben auch die GS1 Organisationen in Hongkong, Irland, der Schweiz, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn den Service F-Trace in ihr Portfolio aufgenommen. Die Nachfrage von Handel und Industrie in weiteren Ländern wird durch die F-Trace-Zentrale in Köln direkt betreut.

Neben der weiteren Internationalisierung plant F-Trace für die Zukunft die Ausweitung auf weitere Warengruppen – zum Beispiel Feinkostprodukte wie im Markt zubereitete Salate und Convenience-Produkte. 

Weitere Informationen über F-Trace finden sich auf www.ftrace.com.

Quelle: GS1 Germany GmbH

 

Veröffentlichungsdatum: 04.12.2018

Schlagwörter

Rechtssicher, Rückverfolgung, Lebensmitteln, F-Trace