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Online-Handel legt im Q3 mit einem Plus von 11,6 % zu

11. Oktober 2018

Die aktuellen Zahlen für das 3. Quartal 2018 der großen Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) zeigen weiterhin ein Wachstum im Interaktiven Handel. Als starker Wachstumstreiber des Handels insgesamt legt der Online-Handel für das 3. Quartal 2018 mit einem Plus um 11,6 Prozent im Vergleich zum 3. Quartal 2017 zu. Kumuliert erhöhte sich der E-Commerce-Umsatz seit Jahresbeginn im Vergleich mit den ersten 9 Monaten 2017 um 11,3 Prozent.

Bildquelle: Shutterstock.com Online-Handel
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Warengruppen-Cluster „Täglicher Bedarf“

Weitere 13,4 Prozent ist das Onlinevolumen des Warengruppen-Cluster gestiegen und liegt mit einem Gesamtumsatz von 1.121 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2017: 989 Mio. EUR inkl. USt) im Trend. Die hohe Akzeptanz für das Warensegment Lebensmittel bescherte dem 3. Quartal 2018 einen Online-Umsatz von 353 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2017: 292 Mio. EUR inkl. USt) und stieg um 21,0 Prozent.

„Der E-Commerce-Umsatz entwickelt sich genauso dynamisch wie im Vorjahr. Insgesamt liegen wir bisher schon 1 Prozentpunkt über unserer Wachstumsprognose des Interaktiven Handel“, so bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.

Von Juli bis September 2018 verzeichnete die Branche im Online-Handel 15.199 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2017: 13.617 Mio. EUR inkl. USt) Brutto-Umsatz. Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften im 3. Quartal 2018 die deutschen Verbraucher Waren für 16.120 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2017: 14.693 Mio. EUR inkl. USt). Demnach hat der Onlinehandel weiterhin einen hohen Anteil von 94,3 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads, Hotelbuchungen etc. legten auch noch einmal kräftig zu und erwirtschafteten einen Umsatz von 4.187 Mio. EUR inkl. USt
(3. Q. 2017: 3.833 Mio. EUR inkl. USt).

Versendertypen im Interaktiven Handel: Herstellerversender mit Plus

Online-Marktplätze besetzen weiterhin einen hohen Teil der Gesamtumsätze mit einem Wachstum von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Umsatz von 7.394 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2017: 6.758 Mio. EUR inkl. USt). 

Quelle: bevh

Veröffentlichungsdatum: 11.10.2018

Schlagwörter

Online-Handel, Quartal