Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter

Nielsen: schnellstes Wachstum im Lebensmittelmarkt in Europa seit drei Jahren

26. September 2017

Der Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (sog. FMCG-Produkte, „Fast Moving Consumer Goods“ wie Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel) ist im zweiten Quartal 2017 um 3,7 Prozent auf das höchste Niveau seit drei Jahren angestiegen.

Bildquelle: Shutterstock.com Supermarktt
Bildquelle: Shutterstock.com

Die aktuellen Nielsen-Daten zum europäischen Lebensmitteleinzelhandel in 21 europäischen Ländern zeigen, dass sich der Umsatz für FMCG-Produkte in Europa um 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöhte. Die Menge entwickelte sich positiv (+1,7%), allerdings waren steigende Preise zu verzeichnen (+2,0%).

Dieser stärkere FMCG-Markt in ganz Europa spiegelt vier Schlüsselfaktoren wider. Die Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, vor allem in Frankreich und Spanien, die sinkende Arbeitslosigkeit in einer Reihe von Ländern, das seit Jahren steigende Verbrauchervertrauen – sogar diesmal auf Höchstniveau - und die gleichbleibende Inflation. Das Timing von Ostern spielte auch eine kleine Rolle, aber momentan stehen die Zeichen auf grün.

Quelle: Nielsen Growth Reporter

Veröffentlichungsdatum: 26.09.2017

Schlagwörter

Nielsen, Studie, Wachstum, Lebensmittelmarkt, Europa