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Niedriger Bio-Anteil in den Angebotsaktionen mit Obst und Gemüse Ende Juli

29. Juli 2019

Bio-Obst und Bio-Gemüse ist ein fester Bestandteil der wöchentlichen Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel. In einzelnen Wochen weicht der Anteil von Bio-Ware an den Werbeanstößen aber nach unten vom Durchschnitt ab. So auch Ende Juli, in der 30. Woche 2019. Vorangegangen waren aber drei Wochen mit einem hohen Bio-Anteil, so die Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI).

Bildquelle: Shutterstock.com Bio
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Im bisherigen Jahresverlauf entfielen knapp 15 % der Werbeanstöße für frisches Obst und Gemüse auf Bio-Ware. Damit war der Bio-Anteil rund zwei Prozentpunkte höher als im gesamten Jahr 2018. In der Spanne lag der Bio-Anteil in den ersten 30 Wochen des Jahres 2019 zwischen 10 und 19 %. Der niedrigste Wert wurde gerade jetzt, Ende Juli erreicht. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Insgesamt war frisches Obst und Gemüse in der 30. Woche 740-mal in den Werbezetteln vertreten. Davon entfielen 76 Werbeanstöße auf Bio-Obst und Bio-Gemüse. Vor allem Bio-Möhren, Bio-Zucchini und Bio-Kräuterseitlinge wurden beworben. Beim Obst lag der Schwerpunkt beim Steinobst wie Nektarinen, Pfirsiche und Pflaumen.

Einzelne Arten waren in der 30. Woche sogar ausschließlich in Bio-Qualität in der Werbung. So z.B. Porree und Romanasalat. Beides sind aber Artikel, die insgesamt nicht besonders häufig beworben wurden. Unter den Werbeanstößen für Gewichtsmöhren machte die Bio-Ware in der 30. Woche rund 44 % aus, bei den Zucchini waren es knapp 42 %. Bei Paraguayos und Nektarinen entfielen jeweils knapp 13 % der Werbeanstöße auf Bio-Ware. Wie unterscheiden sich die Angebotsaktionen für Bio-Ware und die konventionell erzeugte Alternative? Bei den Gewichtsmöhren aus konventioneller Produktion lagen die Aktionspreise in der 30. Woche umgerechnet zwischen 0,55 und 0,99 EUR/kg. Bio-Möhren wurden zu Preisen zwischen 1,49 und 1,99 EUR/kg beworben. Auch bei den Zucchini ist der Unterschied groß. Aktionspreisen zwischen 0,99 und 1,06 EUR/kg für die konventionell erzeugte Ware stehen Aktionspreise zwischen 2,58 und 3,98 für die Bio-Variante gegenüber. Es fällt auf, dass konventionell erzeugte Zucchini überwiegend lose beworben werden, während Bio-Zucchini vor allem in 500g-Packungen in der Werbung sind.

Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 26.07.2019)

Veröffentlichungsdatum: 29.07.2019

Schlagwörter

Bio, Anteil, Angebotsaktionen, Obst und Gemüse, Juli, Studie