Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Netto Marken-Discount und WWF verleihen erstmals "Panda Award"

19. April 2016

Netto Marken-Discount hat am 31. März 2016 zusammen mit seinem Partner WWF Deutschland den Panda Award vergeben: Bei diesem erstmaligen unternehmensinternen Wettbewerb hatten Netto-Mitarbeiter Gelegenheit, Ideen für noch mehr Umweltschutz im Arbeitsalltag zu entwickeln. Etwa 80 Einsendungen für die Bereiche Filialen, Logistik und allgemein Energieeinsparung erreichten die Jury bestehend aus Experten von Netto und dem WWF.

Netto Marken-Discount und WWF verleihen erstmals "Panda Award"
Foto: Netto Marken-Discount und WWF verleihen erstmals "Panda Award"

Am 31. März 2016 wurden in der Netto-Zentrale in Maxhütte-Haidhof die Gewinner des nachhaltigen Unternehmenswettbewerbs, dem Panda-Award, gekürt. Die Siegeridee "Reboundeffekte und Energiewissen – Energie sparen durch Schulungen" konnte in den Bereichen Umsetzbarkeit, Originalität und Nutzen für die Umwelt überzeugen. Die Jury, WWF-Geschäftsführer Eberhard Brandes und Netto-Unternehmensvertreter, zeichneten im Rahmen der Preisübergabe die Idee des Expansionsteams um Michael Beer, Michael Huf, Stefan Falter, Katrin Schindler und Ludmilla Keil aus.

Der Gewinner-Vorschlag: Mittels Schulungen sollen Netto-Mitarbeiter für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen sensibilisiert werden. Hintergrundwissen zum besseren Umgang mit Ressourcen soll helfen, das eigene Verhalten noch besser einzuordnen. So können sogenannte Reboundeffekte vermindert werden: Darunter ist zu verstehen, dass Verbraucher dazu tendieren das Energiesparpotential neuer Technologien falsch einzuschätzen bzw. über zu bewerten. So werden z.B. sparsame LED-Lampen häufig seltener ausgeschaltet, so dass die möglichen Einspareffekte verringert werden. Das Programm der Schulung ist bereits in Bearbeitung.

"Im Rahmen unserer nachhaltigen Unternehmensausrichtung hat die Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks eine zentrale Bedeutung. Mit dem Panda-Award möchten wir unsere Mitarbeiter für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen sensibilisieren. Sie können als entscheidender Bestandteil unseres Unternehmens einen nennenswerten Beitrag zu noch mehr Umweltschutz leisten", so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.

Exklusive WWF-Partnerschaft für Kunden und Mitarbeiter von Netto Marken-Discount

Mit nur 33 Cent täglich den WWF aktiv unterstützen: Das bietet die neue WWF-Panda-Patenschaft für Netto-Kunden und Mitarbeiter. Ab einem monatlichen Beitrag in Höhe von zehn Euro haben Kunden und Mitarbeiter von Netto Marken-Discount seit Mitte März 2016 die Chance, Umwelt- und Naturschutz aktiv mit einer exklusiven Mitgliedschaft zu fördern. Die Mitgliedsbeiträge werden gezielt für WWF-Umweltschutzmaßnahmen eingesetzt.

Quelle: Netto-Blog

Veröffentlichungsdatum: 19.04.2016

Schlagwörter

Netto Marken-Discount, WWF, Panda Award