Nature's Pride an neuen kommenden Himbeersorten von Planasa interessiert
Die Vertreter Robin Euwe (leitender Himbeerkäufer) und José Andrés Castilla (Unternehmensqualitätsleiter) des niederländischen Unternehmens Nature's Pride haben die Einrichtungen von Planasa für F&E Huelva (Spanien) besucht, um die neuen Selektionen innerhalb des Himbeerprogramms zu testen.
Foto © Planasa
Zusammen mit der Himbeerzüchterin von Planasa Elisa Perez und dem Sortenentwicklungstechniker Jesús Ramos prüften die Vertreter konkret zwei der neuen Himbeerselektionen. Die erste ist eine sehr frühe und produktive, mehrfach blühende Sorte. Ihr großer Vorteil ist, dass, selbst wenn die Ernte Ende Dezember endet, der zweite Produktionszyklus nur 70 Tage später (erste Märzwoche) beginnt und im April endet. Die Früchte sind hellrot, haben einen süßen Geschmack und eine hervorragende Haltbarkeit.
Die Zweite ist eine Himbeere der Art Lupita, aber mit größerer Größe. Es ist auch eine mehrmals blühende Sorte mit gut sichtbaren hellroten Früchten.
Robin Euwe sagte: „Es war gut zu sehen, was Planasa in naher Zukunft zur Verfügung haben wird und es sieht wirklich vielversprechend aus. Unser Engagement ist, den Einzelhändlern immer Frische und hochqualitative Produkte anzubieten, also ist das Hauptmerkmal, nach dem wir bei Himbeeren suchen, abgesehen von dem Aroma, eine verlängerte Haltbarkeit. Wir bewerten auch Attraktivität, insbesondere Einheitlichkeit in Farbe und Form, aber offensichtlich legen die Verbraucher in Nordeuropa Wert auf Aroma und Farbe, besonders hellrot.“
Das Ziel von Nature's Pride, das bereits Adelita-Himbeeren liefert, ist, den Einzelhändlern mehr Planasa-Himbeeren anzubieten, wie Bama, die norwegische Unternehmensgruppe, die für den Betrieb von 90% der Beeren in den nordischen Ländern verantwortlich ist, insbesondere in Norwegen, wo sie rund 17.000 Kunden bedienen.
Quelle: Planasa
Veröffentlichungsdatum: 18.10.2019