Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Migros-Gruppe fokussiert strategische Ausrichtung und lanciert Prozess für Portfolio-Anpassungen

28. Juni 2019

Die Migros-Gruppe will verstärkt in ihr strategisches Kerngeschäft und den Online-Handel investieren. Im Rahmen der regelmässigen Portfolio-Überprüfung sucht sie deshalb für ihre Tochterunternehmen Globus, Gries Deco Gruppe (Depot), Interio und m-way neue Eigentümer, welche die Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung dieser Unternehmen mitbringen.

Foto © Migros
Foto © Migros

Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat entschieden, die entsprechenden Verkaufsprozesse einzuleiten.

Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes hat entschieden, für Globus, die Gries Deco Gruppe (Depot), Interio und m-way neue Eigentümer zu suchen und startet dazu entsprechende Verkaufsprozesse. Die Migros hat die betreffenden Unternehmen in den letzten Jahren im anspruchsvollen Marktumfeld weiterentwickelt, so dass diese gut positioniert und für die Zukunft gerüstet sind. Gleichzeitig sind jedoch die Synergien mit dem Migros-Kerngeschäft eher gering. «Unsere fundierten Analysen haben gezeigt, dass diese Unternehmen ausserhalb der Migros-Gruppe bessere Erfolgsaussichten haben. Die Migros ist heute nicht mehr die beste Eigentümerin», sagt dazu Fabrice Zumbrunnen, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. «Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass wir starke neue Eigentümer finden, welche über die Basis und das Know-how für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Unternehmen verfügen.»

In den letzten Monaten hat die Portfolio-Überprüfung gezeigt, dass die Migros für die erfolgreiche Zukunft verschiedener Tochterunternehmen im stationären Non-Food Bereich bessere Eigentümer sieht. Zudem will sie Mittel freisetzen, um verstärkt in ihre strategischen Geschäftsfelder investieren zu können.

Der Verkaufsprozess von der Einleitung bis zu einem allfälligen Abschluss wird je nach Unternehmen längere Zeit in Anspruch nehmen. In dieser Zeit sind für die Mitarbeitenden und Kunden der Unternehmen keine wesentlichen Änderungen zu erwarten; die eingeschlagene strategische Ausrichtung wird unverändert weiterverfolgt.

Quelle: Migros

Veröffentlichungsdatum: 28.06.2019

Schlagwörter

Migros, Gruppe, strategisch, Portfolio, Anpassungen