Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Lidl und Mercadona führen Wachstum in spanischem Lebensmittelmarkt weiter an

02. Oktober 2018

Lidl führte zusammen mit Mercadona weiter das Wachstum in dem spanischen Markt an. Mercadona hat das höchste Marktanteilswachstum, während Lidl den Weg bei der Gewinnung von Kunden anführt. Bei 1,1% mehr Marktanteil ist Mercadona nahe an 25% des Marktes (24,7%).

Quelle: Cineberg / Shutterstock.com Lidl shoppingcarts Berlin
Quelle: Cineberg / Shutterstock.com 

Lidl wächst auch weiter mit einem starken Bekenntnis zu Frischprodukten, zudem führt er die neusten Gesundheitstrends an, wie Bio-Produkte. Damit wird er zu dem Discounter mit der höchsten Kundenzahl dieses Jahr (fast 600.000), während sein Anteil um einen halben Punkt auf 4,8% des Marktes gestiegen ist.

Der Lebensmittelmarktanteil in Spanien ist zwischen Januar und August 2018 im Wert um 0,9% gestiegen, so die neusten Lebensmittelmarktanteils-Daten (Grocery Market Share) von Kantar Worldpanel, der global Führende bei Verbraucherbefragungen. Die neusten „FMCG Trends for 2018“ zeigen, dass der Markt bezüglich der Menge 1,5% abgenommen hat, was bedeutet, die Verbraucher haben 2,4% mehr für ihre Einkäufe gezahlt.

Berichten zufolge sind die Haushalte eher bereit, mehr für Produkte mit Mehrwert zu bezahlen, und das spiegelt sich insbesondere bei verpackten Lebensmitteln wider, die im Wert um rund 3% gestiegen sind.

Quelle: Kantar Worldpanel

 

Veröffentlichungsdatum: 02.10.2018

Schlagwörter

Lidl, Mercadona, Spanien, Lebensmittelmarkt