Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030: Messbare Ziele und konkrete Maßnahmen entlang der Wertschöpfungskette

25. Juni 2019

Lidl Deutschland hat sich mit der "Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030" entlang der gesamten Wertschöpfungskette kurz- und langfristige Ziele gesetzt und transparent veröffentlicht. Dafür hat der Lebensmittelhändler in seinen vier Wertschöpfungsstufen "Rohstoffe und Landwirtschaft", "Lieferkette und Verarbeitung", "Betrieb und Prozesse" sowie "Kunden und Gesellschaft" an Kennzahlen gebundene Maßnahmen definiert, die auf das Wohl von Mitarbeitern, Umwelt und Gesellschaft einzahlen.

Quelle: Lidl Deutschland
Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030: Fortschrittsbericht „Heute für morgen handeln“ für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht. Quelle: Lidl Deutschland

Die "Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030" im Fortschrittsbericht "Heute für morgen handeln" findet sich online unter www.lidl-nachhaltigkeit.de/Fortschritt sowie in Print.

Folgende Ziele (Auszug) plant Lidl in den kommenden Jahren zu erreichen:
- Gemeinsam mit Partnern soll der Lebensraum für Insekten auf insgesamt 5 Millionen Quadratmeter bis 2025 erhöht werden ("Rohstoffe und Landwirtschaft").
- Bis 2025 sollen alle Kunststoffverpackungen der Eigenmarken recyclingfähig sein ("Lieferkette und Verarbeitung").
- Es sollen bis 2030 ausschließlich natürliche Kältemittel in allen Kältekomponenten eingesetzt werden ("Betrieb und Prozesse").
- Bis 2025 soll der Salz- und Zuckergehalt in Eigenmarkenprodukten absatzgewichtet um 20 Prozent reduziert werden ("Kunde und  Gesellschaft").

"Die 'Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030' baut auf unserem langjährigen Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette auf. Sie zeigt, welche Verantwortungsfelder in den kommenden zehn Jahren bei uns besonders im Fokus stehen und worauf wir hinarbeiten wollen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, diese Maßnahmen und Ziele wie schon im 2018 veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht transparent und messbar für Stakeholder und Kunden darzustellen, um sie über die wesentlichen Schwerpunktthemen zu informieren", erläutert Anita Wälz, Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit von Lidl Deutschland.

Quelle: Lidl Deutschland

 

Veröffentlichungsdatum: 25.06.2019

Schlagwörter

Lidl, Nachhaltigkeitsstrategie, Messbare Ziele, Maßnahmen, Wertschöpfungskette