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Kaufland zieht Bilanz: 2.000 Tonnen weniger Plastikverbrauch

14. Oktober 2019

Im Rahmen der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe REset Plastic hat sich Kaufland das Ziel gesetzt, den eigenen Kunststoffverbrauch bis 2025 um 20 Prozent zu reduzieren. Durch Verpackungsoptimierung und -reduktion konnte das Unternehmen allein in diesem Jahr bereits über 2.000 Tonnen Plastik einsparen.

Foto © Kaufland
20 Prozent weniger Kunststoffverbrauch bis 2025: Ein Ziel der REset Plastic-Strategie. Foto © Kaufland

"In erster Linie überprüfen wir, an welchen Stellen Plastik eingespart werden kann. Wo es nicht zwingend als Verpackungsbestandteil, zum Beispiel als Schutz vor Außeneinwirkung oder als Frischhaltemaßnahme, benötigt wird", so Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland. "Einen nachhaltigen Entsorgungsprozess sicherzustellen ist dabei für uns ebenso wichtig. Deshalb setzen wir uns, wo immer möglich, für die Wiederverwertung der von uns in den Kreislauf eingebrachten Materialien ein."

Meilensteine auf dem Weg zum Ziel

Durch unter anderem folgende Maßnahmen konnte Kaufland in diesem Jahr bereits über 2.000 Tonnen Plastik einsparen:

  • Weglassen der Folie bei Salatgurken (ca. 175 Tonnen)
  • Angebot von  Frischetaschen für den Transport von Obst und Gemüse (bis zu 700 Tonnen)

Gesellschaft als Teil des Prozesses

Ein "Bewusster verpackt"-Logo schafft mehr Transparenz für Kaufland-Kunden. Es macht sichtbar, welche Produktverpackungen optimiert wurden und ist auf verschiedenen Eigenmarkenprodukten sichtbar. Bis Ende des Jahres werden etwa 25 Eigenmarkenartikel von Kaufland das "Bewusster verpackt"-Logo tragen.

Die fünf Leitsätze der Handlungsfelder von REset Plastic- die Plastikstrategie der Schwarz Gruppe (Lidl und Kaufland):

1. REduce - Vermeidung: Wir verzichten wo immer möglich und nachhaltig auf Plastik.
2. REdesign - Design: Wir gestalten Produkte so, dass sie recyclingfähig sind, und schließen Kreisläufe.
3. REcycle - Recycling: Wir sammeln, sortieren, recyceln und schließen Wertstoffkreisläufe.
4. REmove - Beseitigung: Wir unterstützen bei der Beseitigung von Plastikmüll aus der Umwelt.
5. REsearch - Innovation und Aufklärung: Für innovative Lösungen investieren wir in Forschung und Entwicklung  und klären über Recycling und Ressourcenschonung auf

Quelle: Kaufland

Veröffentlichungsdatum: 14.10.2019

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Kaufland, Bilanz, Tonnen, Plastik, Verbrauch