Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Hofers "Zurück zum Ursprung" beweist als erste und einzige Bio-Marke in Österreich ihre ganzheitliche Nachhaltigkeit

30. Mai 2018

Wissenschaftlich, unabhängig, transparent: Die Nachhaltigkeitsbewertung „Kreislauf des Lebens“ läutet eine neue Ära in der Geschichte von Hofers Bio- und Nachhaltigkeitsmarke ein. Sie ist nicht nur in ihrer Form weltweit einzigartig, „Zurück zum Ursprung“ ist damit auch die erste und einzige Lebensmittelmarke Österreichs, die ihre umfassende Nachhaltigkeitsausrichtung auch tatsächlich beweisen kann.

Fotorechte: © HOFER
Fotorechte: © HOFER

Ein unabhängiges wissenschaftliches Institut bewertet die Nachhaltigkeit der „Zurück zum Ursprung“ Bauern anhand von 58 Kriterien in vier Dimensionen nach internationalen Richtlinien der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen). Die Bewertung zeigt, dass „Zurück zum Ursprung“ einen respektvollen Umgang mit Ressourcen, Natur, Mensch und Tier pflegt und damit zur Bewahrung der Grundlagen für eine nachhaltige Ernährung wesentlich beiträgt. Die Bewertung ist anhand eines neuen Symbols erkennbar: der „Kreislauf des Lebens“, der künftig auf sämtlichen Verpackungen zu sehen sein wird.

Ursprungs-Bauern wirtschaften nachhaltig besser

Am 1. Jänner 2016 verkündeten die Vereinten Nationen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, www.sdgwatch.at/de/). Dazu zählen die Bekämpfung der Armut, der Schutz des Planeten und allgemeiner Wohlstand. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Lebensweise ist für die Vereinten Nationen die Förderung von kleinstrukturierter und ökologischer Landwirtschaft. Das deckt sich mit den Zielen von „Zurück zum Ursprung“. In diesem Zusammenhang ist es HOFER und „Zurück zum Ursprung“ aber wichtig, nicht nur über Ziele zu sprechen, sondern auch wissenschaftlich zu beweisen, dass die biologisch-nachhaltige Landwirtschaft, wie sie die Ursprungs-Bauern nach den strengen Kriterien des Prüf Nach!-Standards betreiben, tatsächlich nachhaltig besser ist. Sie sichert Ernährungssouveränität, erhält Naturvielfalt, betreibt aktiven Klimaschutz und stärkt Österreichs Regionen.

Neben dem wissenschaftlichen Nachweis liefert eine unabhängige Bewertung auch die Möglichkeit für Fortschritt und Weiterentwicklung des Projekts. Der Slogan „Bio, das weiter geht“ ist keine Floskel, sondern Programm, wie Werner Lampert, Mitbegründer der innovativen Bio- und Nachhaltigkeitsmarke untermauert: „Heute steht für uns nicht mehr Bio im Mittelpunkt, denn Bio ist selbstverständlich für uns. Im Mittelpunkt steht die Nachhaltigkeit. Der Mensch ist ein Teil von Natur und Umwelt. Die emotionale Bindung zu Pflanzen, Tieren und Boden wurde uns bereits in die Wiege gelegt. Doch noch nie war die Welt, wie wir sie kennen, so gefährdet wie heute. Es geht um die Art und Weise, wie wir in Zukunft leben werden. Eine ernsthaft gelebte Nachhaltigkeit wird mit jeder Sekunde wichtiger.“

Mehr Informationen: www.zurueckzumursprung.at/nachhaltigkeit

Quelle: Hofer

Veröffentlichungsdatum: 30.05.2018

Schlagwörter

Hofer, Zurück zum Ursprung, Bio-Marke, Nachhaltigkeit, Bio