Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Globus ist Deutschlands beliebtester Lebensmittelhändler

13. September 2019

Globus erreicht beim Kundenmonitor, Deutschlands wichtigster Kundenbefragung zum Lebensmitteleinzelhandel, erneut Spitzenwerte. Im Branchenvergleich erzielt Globus in der Hauptkategorie "Globalzufriedenheit" mit 1,77 die Bestnote vor seinen Mitbewerbern aus Discount (Aldi Süd 1,87), Supermarkt (Edeka 1,95) und Großfläche (E-Center 1,84).

Foto © Globus SB-Warenhaus
Globus-Kunden schätzen die freundliche und qualitative Beratung in den Globus-Märkten. Foto © Globus SB-Warenhaus

„In einer für den Handel herausfordernden Zeit unterstreicht das Kundenurteil einmal mehr die Stärken von Globus“, sagt Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. So führt Globus mit der Note 1,77 im Bereich „Globalzufriedenheit“ - und das nicht nur auf der Großfläche, sondern unter allen deutschen Lebensmittelhändlern. Eine Auszeichnung für das anhaltend große Engagement unserer Mitarbeiter. „Besonders freut uns daher, dass die Kunden uns gerne weiterempfehlen und uns unter allen Lebensmittelhändlern am stärksten mit den Worten ,Wertschätzung’ und ,Kundenbegeisterung’ in Verbindung bringen“, so Johannes Scupin.

88 Prozent aller befragten Kunden sind von Globus überzeugt und würden ihren Markt vor allen anderen Lebensmittelhändlern weiterempfehlen. Die Aushängeschilder Service und Qualität finden ihre Bestätigung mit Spitzenplätzen in den Kategorien „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ (1,92), „Fachliche Auskunft“ (2,19), „Schnelligkeit an der Kasse“ (1,93) sowie „Wettbewerbsvergleich: Produktangebot“ (1,86), „Auswahl an Produkten mit regionaler

Herkunft“ (2,11) und die „Qualität von Obst und Gemüse“ (1,93), „Qualität von Fleisch und Wurst“ (1,72) sowie „Qualität der Eigenmarken“ (1,92) und die „Auswahl an Eigenmarken“ (1,95). Die „Qualität von Fleisch und Wurst“ ist in der Bewertung der Kunden sogar bereits das zwölfte Jahr in Folge unübertroffen.

Über den Kundenmonitor
Für den Kundenmonitor 2019 befragte die ServiceBarometer AG mehr als 9.000 Kundinnen und Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit den deutschen Lebensmittelmärkten. Seit 1992 erhebt das unabhängige Institut mit seiner Studie repräsentative Daten zur Kundenorientierung von Unternehmen. Gemessen wird mit einer Skala von „vollkommen zufrieden“ bis „unzufrieden“.

Quelle: Globus SB-Warenhaus Holding

Veröffentlichungsdatum: 13.09.2019

Schlagwörter

Globus, Deutschlands, Beliebteste, Lebensmittelhändler, Kundenmonitor, Aldi Süd, Edeka, E-Center