Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Fruit Logistica und Fructinale: Großmärkte-Präsenz im Zeichen der Kampagne ‚Vitamin G‘

20. Februar 2019

Die deutschsprachigen Großmärkte sind fulminant ins Jahr 2019 gestartet. Ihre vom Bundesverband GFI Deutsche Frischemärkte e.V. ins Leben gerufene Kampagne ‚Deine Stadt braucht Vitamin G – G wie Großmarkt‘ war das Gesprächsthema in Berlin - sowohl auf ihrem GFI-Gemeinschaftsstand auf der Fruit Logistica, im Fresh Produce Forum und auf ihrem Branchenevent ‚Fructinale‘.
 


Auch im Jahr 2019 wieder ein starkes Team: Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Frischemärkte auf dem GFI-Gemeinschaftsstand. Foto © Fruchthandelmagazin, Michael Schotten

Mit der Kampagne machen die Großmärkte auf ihre Rolle und Bedeutung bei der Versorgung der Bevölkerung mit frischen Lebensmitteln aufmerksam. Vitamin G steht für eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, für nachhaltiges Wirtschaften mit natürlichen Produkten, für urbane Vielfalt mit lebendigen Märkten und alles in allem für eine Stadt, die hinter die Lebensqualität ihrer Bürger ein doppeltes Ausrufezeichen setzt.

Uwe Kluge, GFI-Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Duisburg GmbH, zeigte sich in diesem Jahr deshalb besonders zufrieden mit der Präsenz der Großmärkte in Berlin: „Die Resonanz auf die Kampagne und die vielen Gespräche auf unserem aufgefrischten Messestand haben uns wieder einmal bestätigt, wie wichtig unsere Handels- und Logistikplattformen sind.“

GFI Deutsche Frischemärkte – fester Bestandteil der Fruit Logistica

Die deutschen Frischemärkte sind seit 18 Jahren eine feste Größe der Fruit Logistica und zuverlässiger Partner für ihre Gäste. Auf dem GFI-Gemeinschaftsstand bringen sie ihre Kompetenz als moderne, vielseitige und qualitativ hochwertige Drehscheiben für Frischeprodukte zum Ausdruck.

Der Stand dient als Kommunikationsplattform für die auf den Märkten ansässigen Großhändler und Importeure für ausgiebige Gespräche und Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten aus aller Welt. Außerdem stehen Vertreterinnen und Vertreter der Großmärkte aus allen Metropolregionen Deutschlands als Ansprechpartner zur Verfügung. Bei GFI steht das Netzwerken mit nationalen und internationale Partnern aus der Fruchtbranche und der Politik im Vordergrund.

Großereignis der Frischebranche:  300 Gäste feiern 7. GFI-Fructinale

Am Abend des 7. Februar 2019 traf sich auf Einladung von GFI wieder das Who‐is‐who der Branche im Historischen Berliner Wasserwerk zu gesundem Networking in ungezwungener Atmosphäre.

Die Veranstaltung begeisterte wieder über 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien. Für sie zauberten die Köche des Wasserwerks frisch vor Ort ihr abwechslungsreiches World Food Buffet mit vielen kulinarischen Highlights. Stimmungsvolle Show-Acts sorgten für eine weitere gelungene Abwechslung nach einem anstrengenden Messetag.


Buddy-Bär-Verleihung in der Kategorie „Erfolgreiches Großmarktmanagement“ – Preisträger: Peter Hecker, Vorstandsvorsitzender der Großmarktgilde e.V. und Geschäftsführer der Blumengroßmarkt eG in Düsseldorf – Laudatio Eliane Steinmeyer, GFI-Vorstand und Geschäftsführerin des Hamburger Großmarktes. Foto © fresh plaza, Hugo Huijbers

Traditioneller Höhepunkt war die Preisverleihung der GFI-Buddy-Bären an Freunde und Partner der Frischemärkte-Gemeinschaft. Die begehrten, künstlerisch gestalteten Unikate wurden diesmal in 3 Kategorien vergeben.

Boris Schwartz, GFI-Vorstand und Werkleiter der Markthallen München, freute sich über einen rundum gelungenen Abend: „Es war wie immer ein ausgelassenes stimmungsvolles Fest. Alles in allem waren sich unsere Gästewieder einig: charmante Location, hoher Wohlfühlfaktor, exklusives Catering und tolles Programm!“

Über Vitamin G.

Mit ihrer Kampagne machen die deutschsprachigen Großmärkte auf ihre Rolle und Bedeutung bei der Versorgung der Bevölkerung mit frischen Lebensmitteln aufmerksam. Vitamin G steht für eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, für nachhaltiges Wirtschaften mit natürlichen Produkten, für urbane Vielfalt mit lebendigen Märkten und alles in allem für eine Stadt, die hinter die Lebensqualität ihrer Bürger ein doppeltes Ausrufezeichen setzt. Weitere Informationen unter
www.Vitamin-Grossmarkt.info | www.facebook.com/Vitamin-Grossmarkt | https://youtu.be/XgM0z1p_nnE 

Über die Fructinale.

Vor 11 Jahren hat GFI Deutsche Frischemärkte dem Networking eine neue Qualität gegeben. Mit der Fructinale wurde einer der größten Branchentreffs am Rande der Fruit Logistica ins Leben gerufen. Eine außergewöhnliche Veranstaltung, die sich innerhalb kürzester Zeit zu einer Plattform entwickelt hat, bei der sich das Who-is-Who der Frischebranche zu frischem Networking in lockerer und entspannter Atmosphäre trifft. Über 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien feiern an einem unvergesslichen Abend die wahren Stars des Lebens: Frische Lebensmittel. Der Mix ausUnterhaltung, frischem Catering, Netzwerken und ungewöhnlicher Location macht die Fructinale einzigartig. Die Branche freut sich nun auf die 8. GFI-Fructinale im Jahr 2021.

Über die Großmärkte.

Als urbane Handels- und Logistikplattformen stehen Großmärkte stehen im Zentrum der Wertschöpfungskette von Frischeprodukten. Die rund 2.800 klein- und mittelständischen Marktfirmen sind absolute Experten für gesunde Ernährung und versorgen über 55.000 Kunden aus den Bereichen Wochenmarkt und Fachhandel sowie Hotels, Gastronomie und Großverbraucher. Sie alle sichern die Ernährungsqualität von über 100 Millionen Verbrauchern in Deutschland und den europäischen Nachbarländern.

Über GFI Deutsche Frischemärkte e.V.

Unter dem Dach der Gemeinschaft zur Förderung der Interessen der Deutschen Frischemärkte e.V. haben sich 16 Großmärkte aus dem deutschsprachigen Raum mit den bedeutendsten deutschen Wochenmärkten zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für Frische, Vielfalt und Qualität in den Metropolregionen starkzumachen. www.frischemaerkte.org


Quelle: GFI Deutsche Frischmärkte e.V.

Veröffentlichungsdatum: 20.02.2019

Schlagwörter

GFI-Frischmärkte, Berlin, Fruit Logistica 2019, Fructinale, Großmärkte, Bundesverband GFI Deutsche Frischemärkte e.V., Vitamin G, Kampagne