Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Frisch geschnittene Produkte auf der Macfrut im Rampenlicht

07. Mai 2018

Die IV. Angebotskategorie stellt ein bedeutendes Segment des Obst- und Gemüsemarktes dar, sowohl in Italien als auch in dem Rest der Welt: Obst und Gemüse, gebrauchsfertig, gereinigt, geschnitten, gewaschen und in angemessenen Portionen verpackt bietet dem Kunden einen zusätzlichen Service und vor allem erleichtert es den Konsum von Obst und Gemüse so sehr, dass es von Ärzten und Ernährungsexperten empfohlen wird.

Foto Macfrut
Foto Macfrut

„Die Welt der vierten Angebotskategorie ist sehr in Bewegung“, erklärte Renzo Piraccini, Präsident der Macfrut. „Denken sie nur an die Neuigkeiten in der Welt des Gemüses mit dem Aufkommen von jungem Pflücksalat, Kohl mit leuchtenden Farben, Mikrogemüse und viele Produkte, die auf Basis von Frischpflanzen weiterverarbeitet werden. Somit hat dies Zentralität auf der Macfrut, mit vielen speziellen Initiativen: eine Konferenz, ein großes Gewächshaus mit den neusten technologischen Innovationen für den Anbau, die Präsenz von wichtigen Unternehmen des Sektors.“

Es ist ein immer zentraler werdender Markt in dem italienischen Obst- und Gemüsesystem, wobei der Umsatz in Italien von 1 Milliarde EUR insbesondere mit Salaten gemacht wird, die über Einzelhandelsketten verkauft werden.

Die Zentralität dieser Art von Produkten findet sich auf der Macfrut wieder (9.-11. Mai, Fiera di Rimini), wobei wichtige Erzeuger der IV. Angebotskategorie präsent sein werden. Nicht nur das: auf der Messe gibt es ein 400 m² großes Gewächshaus, wo die neusten Ergebnisse der Technik für die Ernte von Gemüse für dieses Segment präsentiert werden.

Dem Sektor wird auch eine internationale Konferenz gewidmet, die von Giancarlo Colelli, Professor der Universität von Foggia, koordiniert wird, die sich mit „Fake News“ in der IV. Angebotskategorie beschäftigt, ein Thema, das im Zeitalter sozialer Medien immer zentraler wird.

Zudem gibt es bei den Macfrut Innovation Awards einen besonderen Abschnitt für Innovation, wo die Goldmedaille an das Angebot der IV. Produktkategorie von Annatura verliehen wird.

Quelle: Macfrut

Veröffentlichungsdatum: 07.05.2018

Schlagwörter

Frisch geschnitten, Produkte, Convenience, Macfrut