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Freshfel Europe&Aprifel: "Follow me to be Healthy with Europe"

08. Juli 2019

Freshfel Europe und Aprifel starteten eine dreijährige, vor allem digitale, europäische Informationskampagne, um den Obst- und Gemüsekonsum bei jungen Europäern zu erhöhen. Influencer und monatliche Wettbewerbe werden junge Europäer veranlassen, Tipps zu teilen, um Obst und Gemüse leicht in ihre tägliche Ernährung aufzunehmen.

Foto © Freshfel Europe
Foto © Freshfel Europe

Am 4. Juli starteten Freshfel Europe und Aprifel die gemeinsame EU-finanzierte digitale Kampagne, genannt „Follow me to be Healthy with Europe“, um insbesondere junge Europäer zu ermuntern, ihren Obst- und Gemüsekonsum auf mindestens 400 g pro Tag (Empfehlung der WHO) zu erhöhen. Das Ziel ist auch, das Bewusstsein für die Rolle zu steigern, die eine gesunde Ernährung und insbesondere Obst und Gemüse dabei spielen, einen gesunden Lebensstil zu führen, um schließlich die Ernährungsgewohnheiten der Millennials (Generation der Jahrtausendwende) zu verändern.

Die Kampagne wird bis Ende 2021 laufen und online unter dem Hashtag #400gChallenge zu finden sein. Der offizielle Start war am Donnerstag, bei den Eurockéennes in Belfort, wo Freshfel auf dem Musikfestival mit einem Stand präsent war und Influencer die Botschaft weitergaben.

In Europa ist jeder 5. Erwachsene fettleibig und bis 2030 wird geschätzt, dass mehr als 50% der europäischen Bevölkerung unter Fettleibigkeit leiden werden. Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge „sind Obst und Gemüse wichtige Komponenten einer gesunden Ernährung“. Dennoch bleiben die Obst- und Gemüsekonsumniveaus der EU-Mitgliedsstaaten weit unter dem Konsumziel, wobei nur 14% der europäischen Bevölkerung diese Empfehlung einhält.

Dieser niedrige Obst- und Gemüsekonsum ist bei 18-30 Jahre alten besonders deutlich. Tatsächlich sind sich europäische junge Erwachsene kaum der Bedeutung des Konsums von Obst und Gemüse als Teil einer gesunden Ernährung bewusst. Deswegen wurden sie als die besondere Zielgruppe ausgewählt.

Quelle: Freshfel Europe

Veröffentlichungsdatum: 08.07.2019

Schlagwörter

Follow me to be Healthy, Europe, Wettbewerb, Umwandlung, Ernährungsgewohnheiten, Millenials