Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

"DLG Trusted Food": Neue Qualitätssiegel für Onlinehändler

02. April 2019

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat einen neuen Zertifizierungsstandard für Onlinehändler entwickelt. Die Auszeichnungen „DLG Trusted Food“ und „DLG Trusted Wine“ garantieren effiziente und kundenorientierte Abläufe beim Ein- und Verkauf von Lebensmitteln und Weinen im Internet.

Foto DLG Foto DLG
Auszeichnung Hummingbird (Bild 1) und Marley Spoon (Bild 2) : Mit dem Qualitätssiegel „DLG Trusted Food – Certified Online Shop“ bietet die DLG Onlinehändlern eine neue und speziell auf die Anforderungen des Onlinehandels mit Lebensmitteln ausgerichtete Zertifizierung. Am 19. März wurden auf dem Food Tech Campus in Berlin die ersten beiden zertifizierten Online-Shops, Hummingbird und Marley Spoon, ausgezeichnet. Der Geschäftsführer der DLG TestService GmbH, Standort Gau-Bickelheim, Klaus Rufli (links), überreicht das Zertifikat an Benjamin Seer (Hummingbird, Bild 1) und an Till Neatby (Marley Spoon, Bild 2). Foto DLG

Sie stellen sicher, dass Onlinehändler fachgerecht mit den Produkten umgehen, rechtliche Vorschriften und Qualitätsstandards einhalten, korrekte Produktdaten kommunizieren sowie zuverlässige Logistik-Abläufe gewährleisten. 

Eine Zertifizierung nach „DLG Trusted Food“- bzw. „DLG Trusted Wine“-Kriterien unterstützt Onlinehändler, sich bei Verbrauchern als vertrauenswürdige und sichere Alternative zum Einkauf im stationären Lebensmittel- und Getränkehandel zu positionieren. „Die Zertifizierung hilft, die bestehende Vertrauenslücke beim Online-Shopping von Lebensmitteln und Getränken zu schließen und sorgt für zusätzliche Impulse im E-Commerce“, erläutert Inga Funke, Projektleiterin DLG-Zertifizierung „Trusted Food“ und „Trusted Wine“ die Funktion des neuen Qualitätssiegels.

Flexibler und praxisnaher Zertifizierungsprozess 

Die Zertifizierung „DLG Trusted Food“ und „DLG Trusted Wine“ erfolgt in drei Schritten. Das Unternehmen muss eine Online-Zertifizierung absolvieren. Ergänzend werden „Blind-Shopping“-Einkäufe und bei Bedarf Vor-Ort-Prüfungen durchgeführt. Mit dem Abschlussbericht der E-Commerce-Experten ist die Verleihung der Auszeichnung „DLG Trusted Food“ bzw. „DLG Trusted Wine“ (für Online-Shops im Bereich Wein) verbunden.

Die Zertifizierung umfasst im Wesentlichen folgende Punkte: 

  • Kühlketten werden eingehalten und Produkte unter sicheren Bedingungen verpackt und gelagert.
  • Mitarbeiterschulungen zu Lebensmittelsicherheit und Hygiene sind sichergestellt.
  • Transportverpackungen werden auf ihre einwandfreie Beschaffenheit sowie nach ressourcen- und umweltschonenden Kriterien überprüft.
  • Etikettierung und Handhabung der Produkte entsprechen gesetzlichen Vorgaben (wie z.B. Vorhandensein eines HACCP-Konzeptes).
  • Produktdaten sind korrekt im Online-Shop dargestellt, und Kunden haben alle rechtlich notwendigen Informationen vor dem Kauf erhalten.
  • Kunden- und Produktdaten sind so gespeichert, dass bei notwendigen Rückholaktionen sofort gehandelt werden kann.

Mit Partnern erfolgreich gestartet

Mit Rewe Weinfreunde, Hummingbird und Marley Spoon konnten jetzt die drei ersten Online-Shops für Lebensmittel und Wein erfolgreich zertifiziert werden. Die drei E-Commerce-Anbieter waren von dem Zertifizierungsprozess überzeugt und sehen in dem neuen anspruchsvollen Qualitätssiegel einen wichtigen Ausweis für den qualitätsbewussten Umgang mit den angebotenen Produkten.

Weitere Informationen zur Zertifizierung unter www.dlgts.com/trustedfood

Quelle: DLG

Veröffentlichungsdatum: 02.04.2019

Schlagwörter

DLG, Qualitätssiegel, E-Commerce, Lebensmittel