Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

CSO Italy Projekt "Made in Nature": Bioerdbeeren-Verkostung auf der Macfrut

24. Mai 2019

Das Projekt „Made in Nature“, das von der EU finanziert und von CSO Italy geleitet wird, präsentierte auf der Macfrut ein neues Kommunikationsformat für Journalisten und Experten im Rahmen des Presse-Mittagessens, das in den Aktivitäten des dreijährigen Förderzeitraums geplant ist.

Foto © CSO Italy
Foto © CSO Italy

Es geht darum, die Werte der europäischen Biolandwirtschaft zu entdecken, wobei Ziel ist, das Bewusstsein für Italiens hervorragende Leistung bei biologischem Obst und Gemüse zu verstärken. Zu diesem Zweck wurde entschieden, sich wegen ihres saisonalen Aspekts und ihrer Attraktivität für den Verbraucher auf Erdbeeren zu fokussieren. Die beteiligten Journalisten nahmen an einem sensorischen Test teil, um all die aromatischen Aspekte der 5 biologischen Erdbeersorten im Vergleich zu bewerten.

Die Sorten, mit denen der Test durchgeführt wurde, waren: Sibilla, Brilla, Nandi, Premy und Melissa. Diese fünf Sorten mit unterschiedlichen Merkmalen werden in den Regionen Venetien, Emilia-Romagna und Basilikata angebaut.

Nach der Präsentation der Ziele des Projektes füllten die Teilnehmer einen Bewertungsbogen aus, auf dem sie die verschiedenen Merkmale beurteilten nach Aussehen (Farbe, Größe), Geruch (Aroma) und Geschmack (Intensität und Beständigkeit, Fruchtfleischkonsistenz, Säure-Zucker-Balance). Die finalen Ergebnisse, basierend auf einer Gesamtanzahl von sechzig Punkten, ergaben eine Vorliebe der Teilnehmer für Premy, gefolgt von Nandi, Melissa, Sibilla und Brilla. Hinsichtlich der untersuchten sensorischen Aspekte waren die äußerlich attraktivsten und aromatischsten Premy und Sibilla.

Die Veranstaltung bot die Möglichkeit, sich tiefergehend mit dem Thema des biologischen Anbaus aus der Sicht der Produktion zu beschäftigen, auch dank der Anwesenheit eines Erzeugers und eines Feldtechnikers.

Die in der Verkostung präsentierten Erdbeeren gaben Gelegenheit, die Werte des biologischen Anbaus zu vermitteln, die nicht immer kundgetan werden.

„Made in Nature“ wird seine Kommunikationsinitiativen mit Werbeaktivitäten in dem großflächigen Einzelhandelssektor, Workshops und auf B2B-Treffen mit Käufern, in Kommunikationsaktivitäten in sozialen Medien und über Werbung fortsetzen. Das Projekt wird bis Januar 2022 weitergehen.

www.madeinnature.org
https://www.facebook.com/madeinnatureeu/  

Quelle: CSO Italy

Veröffentlichungsdatum: 24.05.2019

Schlagwörter

CSO Italy, Projekt, Made in Nature, Bioerdbeeren, Verkostung, Macfrut