Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Carrefours Umsätze in Q3 um 1,9% und somit weiter gestiegen

10. November 2017

Carrefours Umsätze in dem dritten Quartal (Q3) 2017 standen bei 21.859 Millionen EUR, eine Zunahme von 0,5% LFL (like for like / flächenbereinigte Umsatzentwicklung). Der Währungseffekt wirkte sich in dem Quartal um -1,5% negativ aus. Der Gesamtumsatz hat bei konstanten Weckselkursen 1,9% zugenommen (0,4% bei aktuellen Wechselkursen).

Quelle: JPstock / Shutterstock.com Carrefour Supermarktwagen
Quelle: JPstock / Shutterstock.com 

In einer ständig herausfordernden Wettbewerbssituation waren die Umsätze in Frankreich LFL um -0,9% geringer (-1,3% insgesamt). Dieses Quartal war in besonderem Maße durch Deflation bei den Obst- und Gemüsepreisen und durch negative Wetterbedingungen gekennzeichnet, die sich auf alle Formate auswirkten, sowie durch Veränderungen in den Werbekampagnen, insbesondere in Hypermärkten.

Die Umsätze in Hypermärkten waren LFL um -1,7% geringer, vor allem durch die Veränderung bei der Carrefour-Anniversary-Kampagne, die drei Wochen später als letztes Jahr begann, inmitten einer Situation, die sehr wettbewerbsorientiert blieb. Die Umsätze der Hypermärkte waren durch kräftige Deflation bei saisonalen Obst- und Gemüsepreisen negativ beeinflusst, was sich auch auf Supermärkte und Convenience-Läden und andere Formate auswirkte. In einer problematischen Vergleichssituation waren die Umsätze LFL von Supermärkten um -1,2% geringer, während die Umsätze LFL in Convenience und anderen Formaten um 2,2% gestiegen sind.

Die Umsätze der Aktivitäten in anderen Ländern sind insgesamt, bei konstanten Wechselkursen um 4,6% und bei aktuellen Wechselkursen um 1,8% gestiegen. LFL haben die Umsätze um 1,4% zugenommen.

In Europa sind die Gesamtumsätze bei konstanten Wechselkursen um 4,9% (4,8% bei aktuellen Wechselkursen) und LFL um 0,6% gestiegen. Die meisten Länder in der Region waren stark durch Deflation bei saisonalen Obst- und Gemüsepreisen beeinflusst.

Carrefour berichtet, das neue Team, das rasch aufgestellt wurde, ist voll in Bewegung, um die Hauptpfeiler der Umwandlung zu bestimmen, die Ende des Jahres präsentiert werden.

Quelle: Carrefour

Veröffentlichungsdatum: 10.11.2017

Schlagwörter

Carrefour, Umsatz