Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Carrefour baut die Blockchain-Technologie mit Quality-Line-Tomate weiter aus

10. Juli 2018

Nach Carrefours erstem Einsatz der Blockchain-Technologie für sein FCQ-Auvergne-Hühnchen im März nutzt das Unternehmen sie nun bei einer neuen Produktlinie: Carrefour Quality Line, in deren Mittelpunkt Tomaten stehen. Es ist eine Innovation, die entwickelt wurde, um die Transparenz und Rückverfolgbarkeit sicherzustellen, die Carrefour helfen wird, das führende Unternehmen der Umgestaltung bei Lebensmitteln für jedermann zu werden.

Foto © Carrefour Quality Line, in deren Mittelpunkt Tomaten stehen
Foto © Carrefour Quality Line, in deren Mittelpunkt Tomaten stehen

Die Carrefour-Quality-Line-Tomate in Partnerschaft mit Les Paysans de Rougeline

Seit 2015 arbeitet Carrefour zusammen mit der Genossenschaft Rougeline, wobei es lokale, innovative und nachhaltige Landwirtschaft unterstützt. Diese drei Jahre lange Partnerschaft erfüllt eine Reihe von Besonderheiten, die auf landwirtschaftlichen Praktiken basieren, die weniger schädlich für die Umwelt sind (es werden keine Herbizide verwendet), was neun Erzeugern aus Marmande und Roussillon ermöglicht, eine fleischige und saftige Tomatensorte zu verkaufen, die im Boden gewachsen ist: Cauralina.

Eine innovative Technologie, von der sowohl Verbraucher als auch Erzeuger profitieren

Die Blockchain-Technologie bietet den Kunden eine garantierte komplette Rückverfolgbarkeit. Wie das funktioniert, ist simpel: Die Kennzeichnung des Produktes hat einen QR-Code, den die Verbraucher unter Nutzung ihres Smartphones scannen. Damit bekommen sie Informationen über die Tomaten, wie und wo sie angebaut wurden, den Namen des Erzeugers, die Anbaumethoden oder das Datum der Pflanzung. Erzeuger können die Technologie nutzten, um ihr lokales Expertenwissen und ihr Engagement für eine bessere Form der Landwirtschaft zu präsentieren.

Download: Computergrafik der Tomaten-Blockchain (pdf)

Quelle: Carrefour

Veröffentlichungsdatum: 10.07.2018

Schlagwörter

Carrefour, Blockchain-Technologie, Quality-Line, Tomate