Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

BVE-Konjunkturreport: Starkes Inlandsgeschäft im Januar

28. Mai 2018

Für die deutsche Ernährungsindustrie begann das Jahr 2018 mit einem kräftigen Umsatzplus von acht Prozent, wodurch ein Gesamtumsatz von 14,5 Milliarden Euro im Januar 2018 erzielt wurde. Damit konnte der Absatz um 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. 

Lebensmittelbarometer März 2018. Quelle: BVE
Lebensmittelbarometer März 2018. Quelle: BVE

Besonders positiv entwickelte sich der inländische Umsatz, aber auch im Auslandsgeschäft wuchs die Branche. Im Januar wurden Lebensmittel im Wert von 4,7 Milliarden Euro exportiert, dies entspricht einem Wachstum von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die positiven Entwicklungen setzten Anreize, die Produktion von Lebensmitteln zu erhöhen. Der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex stieg im Vorjahresvergleich um 6,6 Prozent.

Durch den intensiven Wettbewerb in der Ernährungsindustrie bleibt die Ertragslage der Unternehmen weiter angespannt. Für die mittelständisch geprägte Branche ist das Auslandsgeschäft eine wichtige Ertragsstütze, um in diesem Umfeld erfolgreich bestehen zu können. Daher ist es erforderlich, den Unternehmen neue Absatzpotenziale zu eröffnen und den Bürokratieabbau fortzusetzen. Weiterhin werden zusätzliche Fördermöglichkeiten für Innovationen benötigt, die eine effiziente sowie ressourcenschonende Lebensmittelherstellung ermöglichen.

Ausblick: Geschäftsklima

Der monatlich erscheinende ifo-Geschäftsklimaindex ist ein Indikator für die Stimmung und Erwartungen der Ernährungsindustrie. Im März 2018 beurteilten die Lebensmittelhersteller die aktuelle Geschäftslage positiv, wodurch das Geschäftsklima gegenüber dem Vormonat stieg. Aufgrund zurückhaltender Erwartungen an die Geschäftslage der kommenden drei Monate verblieb das Geschäftsklima jedoch unter dem Vorjahreswert. Optimistisch standen die Unternehmen dem Exportgeschäft sowie der Entwicklung der Nachfrage gegenüber. Verhalten fiel dagegen die Einschätzung zu Verkaufspreisen und Produktion aus.

Konsumklima und Verbraucherpreise

Im März verlor das Konsumklima seinen Zugewinn aus dem Vormonat und ging um 0,2 auf 10,8 Punkte zurück. Die Erwartungen der Verbraucher an die Konjunktur und Einkommen blieben optimistisch. Die anhaltend guten Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt stützen die Konsumlaune der Verbraucher und setzten Anreize für eine hohe Zahlungsbereitschaft bei Konsumgütern. Dadurch sind qualitativ höherwertige Lebensmittel weiter beliebt bei den Verbrauchern.

Im Februar 2018 nahmen die Preise für Lebensmittel um 0,2 Prozent ab und lagen damit 1,1 Prozent über dem Vorjahreswert. In den gleichen Zeiträumen stiegen die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent bzw. 1,4 Prozent.

Download "Lebensmittelbarometer März 2018" (pdf)

Quelle: BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 3-18

Veröffentlichungsdatum: 28.05.2018

Schlagwörter

BVE, Konjunkturreport, Ernährungsindustrie, Januar