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Bonduelle: Stabile Umsatzentwicklung und Bestätigung der Profitabilitätsprognose im Geschäftsjahr 2018-2019

08. August 2019

Der Umsatz der Bonduelle-Gruppe im Geschäftsjahr 2018-2019 liegt mit 2.777,1 Mio. Euro auf Vorjahresniveau und zeigt die Widerstandsfähigkeit des Konzerns in einem fragilen Konsumklima, das mehrere Bereiche betrifft.

Foto © Bonduelle
Foto © Bonduelle

Die Übernahme der Marke Del Monte, die in diesem Geschäftsjahr zum Umsatz und zur Rentabilität beigetragen hat, sowie der Erwerb von Verpackungs- und Verarbeitungskapazitäten für das Tiefkühlsegment in den USA und in Russland bestätigen die Fähigkeit der Gruppe, die sich in einem sehr herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld bietenden Chancen selektiv zu nutzen.

Der Gesamtumsatz zum Ende des Geschäftsjahres (1. Juli 2018 bis 30. Juni 2019) belief sich auf 2.777,1 Mio. Euro und erwies sich damit im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr als stabil. Die Veränderung ist auf den Beitrag der Geschäftsaktivitäten von Del Monte, die Anfang des Geschäftsjahres erworben wurden (+1,2%), sowie auf den Nettoeffekt der Wechselkurse (+0,3%) zurückzuführen. Das negative Wachstum auf vergleichbarer Basis* (-1,5%) resultiert vollständig aus der Entwicklung des Segments Frische Produkte in den USA, während die anderen operativen Segmente der Gruppe bei konstantem Konsolidierungskreis und konstanten Wechselkursen ein Wachstum von +2,8% verzeichneten.

Der Umsatz im 4. Quartal verzeichnete einen Zuwachs von +1,7% bezogen auf die gemeldeten Zahlen und einen Rückgang von -2,0% auf vergleichbarer Basis*.
 
Region Europa

Die Region Europa, auf die 47% des Gesamtumsatzes entfallen, verzeichnete im Gesamtjahr ein Wachstum von +0,5% bezogen auf die gemeldeten Zahlen und eine Steigerung von +0,7% auf vergleichbarer Basis*. Das Wachstum im 4. Quartal betrug +0,7% bezogen auf die gemeldeten Zahlen und +0,8% auf vergleichbarer Basis*.

Die Einzelhandelsumsätze der Marken Bonduelle und Cassegrain stiegen in den verschiedenen operativen Segmenten – Konserven, Tiefkühlkost, Frische (gebrauchs- und verzehrfertige) Produkte – trotz schwacher Märkte weiter an. Die Gruppe stärkte ihre Marktanteile durch zahlreiche Innovationen – Markteinführungen und gesamteuropäische Aktivitäten – im Bereich der vegetarischen Lebensmittel durch die Kombination von Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten, die in verschiedenen Formen erhältlich und auf unterschiedliche Verbrauchsmomente ausgerichtet sind.

Weitere wichtige Informationen

Erwerb eines Tiefkühlwerks in Russland
Am 3. Juni 2019 gab die Bonduelle-Gruppe den Erwerb der Anlagen des Tiefkühlgemüse-produzenten LLC SHOCK mit Sitz in Belgorod (Russland) bekannt.
Der Standort befindet sich in einer anerkannten Agrarregion mit gemäßigtem Klima und besonders fruchtbaren Böden (Schwarzerde) und wird die Entwicklung des Segments Tiefkühlprodukte in den genannten Märkten durch eine qualitativ hochwertige Produktion beschleunigen.
Die Anschaffungskosten der Produktionsstätte belaufen sich auf ca. 7 Mio. Euro und bleiben inklusive der zusätzlich anfallenden Investitionskosten überschaubar.

Quelle: Bonduelle

Veröffentlichungsdatum: 08.08.2019

Schlagwörter

Bonduelle, Umsatzentwicklung, Profitabilitätsprognose, Geschäftsjahr