Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Biofach America - All Things Organic 2018: Hohe Internationalität und ausgezeichnete Stimmung

20. November 2018

Für drei Tage war das Baltimore Convention Center zentraler Treffpunkt der Bio-Branche in Nordamerika. Vom 13. - 15. September 2018 strömten 27.000 Besucher aus 120 Ländern zur Biofach America - All Things Organic und der parallel stattfindenden Natural Products Expo East, um sich über aktuelle Bio-Trends zu informieren. Dazu versammelte das Messe-Duo über 1.500 Unternehmen. 201 davon waren reine Bio-Aussteller aus über 24 verschiedenen Nationen.

Foto: © New Hope Network
Foto: © New Hope Network

Mit Ausstellern, unter anderem aus Australien, Frankreich, Indien, den Niederlanden und Schweden, zeigte sich die BIOFACH AMERICA – ALL THINGS ORGANIC als hochinternationale Veranstaltung. Ergänzend zur Fachausstellung begeisterten die hochkarätig besetzte Konferenz und das vielfältige Rahmenprogramm Aussteller wie Besucher. 

Der Veranstalter der Natural Products Expo East, New Hope Network, zieht eine positive Bilanz zum Verlauf des Messe-Duos und Adam Andersen, Senior Vice President Events, ist überwältigt vom Engagement der Branche: „Wir möchten uns bei allen Besuchern und Ausstellern bedanken, die trotz der Wetterprognose in diesem Jahr gekommen sind. Unsere Herzen sind bei denen, die von Hurrikane Florence betroffen sind. Die Leidenschaft unserer Branche wurde jedoch nicht durch die potenziellen Auswirkungen für Baltimore gedämpft. Wir sahen so viel Begeisterung in den Hallen, als die zahlreichen Aussteller ihre neuen Produkte präsentierten. Jeder Einzelne, der durch die Türen in die Messehallen geht, hat das Potenzial, Veränderungen zu bewirken und dazu beizutragen, mehr Menschen zu einem nachhaltigen Lebensstil zu bewegen.“

Deutscher Gemeinschaftsstand begeistert Teilnehmer

Auch Markus Reetz, Executive Director International Exhibitions bei der NürnbergMesse, ist voll des Lobes: „Neben der ausgezeichneten Stimmung in den Hallen haben wir uns einmal mehr über die hohe Internationalität der teilnehmenden Bio-Aussteller gefreut. Mit der diesjährigen Ausgabe stärkte die BIOFACH AMERICA – ALL THINGS ORGANIC erneut ihre Rolle als internationaler Impulsgeber und weltweite Handelsplattform.“ Weiter fügt er hinzu: „Besonders gefreut hat uns in diesem Jahr, dass unsere Half-booth-Area und der vom BMEL geförderte deutsche Gemeinschaftsstand so gut angenommen wurden. Damit konnten wir jungen Unternehmen eine attraktive und kostensparende Möglichkeit bieten, mit ihren innovativen Produkten Teil der lebendigen Bio-Branche auf der Messe zu sein. Einige der Erstaussteller sind für 2019 bereits jetzt auf einen größeren Stand umgestiegen.“

Die positive Bilanz des Messe-Duos zeigt sich auch in den aktuellen Zahlen der Bio-Branche: Laut Organic Trade Association (OTA) entwickelt sich der US-Bio-Markt nämlich weiter positiv. 2017 gaben die Amerikaner fast 50 Mrd. US-Dollar für Bio-Lebensmittel aus – 3.5 Mrd. mehr als im Vorjahr. Über 82 % der amerikanischen Haushalte kaufen mittlerweile auch ökologisch erzeugte Produkte.

Hohe Zufriedenheit bei allen Teilnehmern

Neben den Veranstaltern der BIOFACH AMERICA – ALL THINGS ORGANIC und Natural Products Expo East blicken auch die Aussteller auf drei erfolgreiche Messetage zurück. So resümiert Gerald A. Herrmann, Geschäftsführer bei Organic Services: „Das BIOFACH-AMERICA-Team hat großartige Arbeit geleistet. Die Geschäftskontakte waren vielversprechend.“ Auch Marc Netten, Geschäftsführender Gesellschafter bei Naturkost Übelhör aus Deutschland, freut sich über das qualifizierte Fachpublikum: „Die BIOFACH AMERICA ermöglicht uns, neue Wege zu beschreiten. Auch wenn in 2018 weniger Aussteller und Besucher da waren, waren die Gespräche sehr bereichernd und produktiv.“

Vielfältige Highlights im Rahmenprogramm

Neben der Fachausstellung sorgten auf dem Messe-Duo zahlreiche Networking-Veranstaltungen für ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl. Bereits einen Tag vor Messestart lud das beliebte Tabletop-Event „Harvest Festival“ Besucher dazu ein, in ungezwungener Atmosphäre unter freiem Himmel ein großes Angebot an Bio-Lebensmitteln kennenzulernen. Während der drei Messetage profitierten Fachbesucher und Aussteller von dem gewohnt hochkarätigen Programm der begleitenden Konferenz. Innovationen und Ideen, die das Wachstum der Bio-Industrie vorantreiben, und Branchen-Themen, die sowohl Hersteller, Händler, Investoren als auch Lieferanten betreffen, standen hier im Mittelpunkt der Diskussionen. Ein weiteres Highlight war die Verleihung des NEXTY Awards, bei dem in diesem Jahr erstmals auch die Konsumenten mit abstimmen konnten. So präsentierte sich das Messe-Duo BIOFACH AMERICA – ALL THINGS ORGANIC und Natural Products Expo East einmal mehr als zentraler Branchentreff zwischen Handelsplattform, Innovationsstätte und Networking-Event.

Quelle: Biofach America

Veröffentlichungsdatum: 20.11.2018

Schlagwörter

Biofach, America, All Things Organic, Internationalität