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BEVH und Händlerbund verleihen zukünftig gemeinsam dem deutschem E-Commerce eine stärkere Stimme in Europa

16. September 2019

Im Rahmen des Zusammenschlusses ihrer europäischen Dachorganisationen EMOTA und Ecommerce Europe haben sich der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und der Händlerbund e. V. entschlossen, auf europäischer Ebene miteinander zu kooperieren.

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Die beiden Verbände werden unter dem Dach und dem Namen von Ecommerce Europe vereint. 

Die Zusammenarbeit soll der Förderung der beiderseitigen europäischen Aktivitäten dienen und eine abgestimmte Interessensvertretung innerhalb des gemeinsamen europäischen Dachverbandes sicherstellen. Damit soll der stetig zunehmenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedeutung der deutschen E-Commerce Branche und dem wachsenden Einfluss der europäischen Gesetzgebung für deutsche Onlinehändler Rechnung getragen werden. Darüber hinaus soll die projektbezogene Zusammenarbeit auf nationaler Ebene wie in dem gemeinsam initiierten „Weißbuch Versorgung“ vertieft werden.

Der bevh ist bisher Mitglied der EMOTA (European eCommerce & Omnichannel Trade Association) und derzeit noch mit Beobachterstatus und ab Januar 2020 als Vollmitglied bei Ecommerce Europe engagiert. Der Händlerbund ist bereits seit 2014 Mitglied bei Ecommerce Europe, unter dessen Dach sich die Mitglieder der beiden europäischen Verbände jetzt zusammenschließen, um gemeinsam in Brüssel zu wirken. Der Zusammenschluss soll bis Jahresende 2019 abgeschlossen sein.

Mit einem Brutto-Umsatz von Waren im E-Commerce von 65,10 Mrd. Euro im Jahr 2018 und einer erwarteten Umsatzsteigerung von 10,5 Prozent auf über 70 Mrd. Euro in 2019 gehört Deutschland zu den umsatzstärksten E-Commerce-Märkten in der EU.

Quelle: bevh

Veröffentlichungsdatum: 16.09.2019

Schlagwörter

bevh, Händlerbund, Deutschland, E-Commerce, Europa